CAS Sales
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Sales (12 ECTS)
Start:
06.09.2026
Dauer:
1 Semester
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
- Das CAS Sales ist für Fachkräfte gedacht, die persönlich verkaufen und ihre Arbeitsweise systematischer und digitaler gestalten möchten. Der Lehrgang spricht insbesondere jene an, die die hohe Relevanz von Kundendaten erkannt haben und die die eigene Arbeitsweise deutlich effizienter und erfolgreicher ausgestalten wollen und nicht der Meinung sind: Vertrieb kann man nicht lernen. Das sind insbesondere:
- Geschäftsleitungsmitglieder
- Gründer*innen von Start-Ups
- Vertriebs- und Regionalleiter*innen
- Ingenieure*innen und Product Manager*innen mit Vertriebsaufgaben
- Aussendienstmitarbeiter*innen
- Business Development Verantwortliche
- Vertriebsinnendienst und Kundenservice
- und Mitarbeiter*innen aus anderen verkaufsorientierten Bereichen
- (für Mitarbeiter im KAM und Hunterprofile gibt es jeweils einen spezifischen CAS)
Ziele
Nach dem CAS Sales sind Sie in der Lage, den Verkaufs- und Vertriebsprozess Ihres Unternehmens systematisch zu analysieren, datenbasiert zu steuern und erfolgreich weiterzuentwickeln.
Dafür haben Sie u.a. folgendes erlernt:
- Den Kundenwert für Ihr Unternehmen zu bestimmen und in Segmentierungen zu überführen.
- Datenbasierte Vertriebsstrategien zu entwickeln und zu implementieren.
- Verkaufsansätze und Verhandlungsführung gezielt einzusetzen – inklusive Preismanagement und Rabattgestaltung.
- Digitale Tools, Social Media und KI wirkungsvoll im persönlichen Verkauf zu nutzen.
- Kundenbetreuungspläne aufzubauen, die den Wert vom und für den Kunden berücksichtigen.
- Transformationsprojekte im Vertrieb zu initiieren und umzusetzen – mit Fokus auf Selbstmanagement und cross-funktionale Zusammenarbeit.
- Einen praxisnahen Business Case sowie eine Zertifikatsarbeit mit direktem Mehrwert für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Prof. Dr. Rainer Fuchs
E-Mail -
Administration:
Adriana Jacober
+41 58 934 64 46
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor oder Masterabschlüsse) oder vergleichbarer Abschluss sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
- Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Startdaten und Anmeldung
| Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
|---|---|---|
| 06.09.2026 | 06.08.2026 | Anmeldung |