CAS AI for Marketing Leaders
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in AI for Marketing Leaders (12 ECTS)
Start:
27.02.2026
Dauer:
15 Tage
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten). Ebenfalls inbegriffen sind die Kosten für die 1.5 externen Tage (inkl. Übernachtung) sowie die Teilnahme am Swiss MarTech Summit.
Hinweis zum MAS: Der CAS kann als Teil eines MAS am IMM besucht werden. Wer sich bis zu 6 Wochen vor dem Start des CAS für einen MAS anmeldet,
profitiert von einem Rabatt in Höhe von CHF 1'000.00, auch wenn die MAS-Anmeldung nach der CAS-Anmeldung erfolgt ist.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
- Erste 1.5 Tage extern inkl. Übernachtung
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an:
- Führungskräfte von Unternehmen
- Marketingverantwortliche
- Fachverantwortliche in Bereichen mit Schnittstellen zum Marketing (z. B. Verkauf, Produktion, IT, Forschung und Entwicklung)
- Abteilungsübergreifend tätige Personen.
Ziele
Nach Abschluss des Lehrgangs:
- verstehen Sie die Anwendungsmöglichkeiten von KI im Marketing und können deren Potenziale in Bezug auf Effizienz und Effektivität bewerten.
- sind Sie sind in der Lage, die Auswirkungen von KI auf Teams und Organisationsstrukturen zu beurteilen und notwendige Veränderungen in der Unternehmenskultur nachzuvollziehen.
- Können Sie Mitarbeitende und Ihre Organisation befähigen und begeistern, das Potenzial von KI innerhalb des ethisch vertretbaren und rechtlich erlaubten Rahmens optimal zu nutzen.
- können Sie eine KI-Strategie für Ihre (Marketing-)Organisation erstellen.
Inhalt
Modul 1: Marketing mit KI: Anwendungen, Auswirkungen, Aussichten (6 ECTS)
- Veränderung des Kundenverhaltens durch Technologien
- Generative AI (GenAI) Use Cases: Praxisbeispiele und Anwendungen
- AI Growth Hacking
- Kulturwandel in Organisationen durch den Einsatz von KI
- AI Governance: Richtlinien und ethische Fragestellungen
- Beispiel einer unternehmensweiten KI-Strategie
Leistungsnachweis 1: KI-Reifegrad der eigenen Organisation evaluieren.
Modul 2: Führung im KI-Zeitalter: Bewegen, bestärken, begeistern (6 ECTS)
Change Management
Die Zukunft von Leadership
KI für Führungskräfte
KI-Kompetenzen im Unternehmen
Organisationen befähigen, das Potenzial von KI zu nutzen
Digitale Ethik und rechtliche Herausforderungen
Leistungsnachweis 2: Eine KI-Strategie für die eigene (Marketing-)Organisation entwickeln und deren Umsetzung konzipieren.
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:
-
Marketing / Kommunikation…
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Methodik
Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils freitags von 08:30 - 17:30 Uhr und samstags von 08:30 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Marcel Stadelmann
+41 58 934 46 46
E-Mail -
Stv. Studienleiterin:
Dr. Gioia Volkmar
+41 58 934 62 76
E-Mail -
Administration:
Adriana Jacober
+41 58 934 64 46
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
27.02.2026 | 18.01.2026 | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
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