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School of Management and Law

CAS Real Estate Valuation & Marketing

Im CAS Real Estate Valuation & Marketing stehen die fundierte Analyse von Märkten, die professionelle Bewertung von Immobilien sowie praxisnahes Marketing im Fokus. Sie lernen, Immobilienmarktdaten zu interpretieren, verschiedene Bewertungsverfahren anzuwenden und Marketingstrategien zielgerichtet umzusetzen. Damit vertiefen Sie Ihr Verständnis für Kundinnen und Kunden und positionieren Immobilien erfolgreich im Markt.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Real Estate Valuation & Marketing (15 ECTS)

Start:

04.09.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 8'925.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen.

In den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten (exkl. Nachprüfungskosten).

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Das Unterrichtsmaterial ist teilweise in englischer Sprache.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fach-, Nachwuchs- und Führungskräfte aus den Bereichen Immobilien, Architektur, Bau- und Finanzwirtschaft, die ihre Kenntnisse vor allem in der Immobilienbewertung und -vermarktung vertiefen möchten

Ziele

Die Absolventinnen und Absolventen des CAS Real Estate Valuation & Marketing:

  • kennen die volkswirtschaftlichen Einflussfaktoren des Immobilienmarkts, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Bereich Marketingmanagement und die verschiedenen Methoden der Immobilienbewertung.
  • können selbstständig Immobilien und deren Mikro- und Makrolage bewerten und Marketingstrategien entwickeln.

Inhalt

Der CAS besteht aus drei Modulen:

Real Estate Valuation:
Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Bewertungsverfahren kennen und werden befähigt, diese selbstständig anzuwenden.

Real Estate Economics:
Die Teilnehmenden lernen, nationale und internationale Immobilienmärkte zu analysieren. 

Real Estate Marketing:
Die Teilnehmenden erwerben Managementkompetenzen zur Analyse und Umsetzung von Marketingentscheidungen. 

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Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Fallstudien aus der Praxis wird grosser Wert auf die Diskussion von Praxiserfahrungen der Teilnehmenden gelegt.

Leistungsnachweis

Jedes Modul wird mit mindestens einem Leistungsnachweis abgeschlossen.

Mehr Details zur Durchführung

Berufsbegleitendes Teilzeitstudium. Der Unterricht findet in der Regel wöchentlich am Freitag und Samstag statt (in Ausnahmefällen gibt es auch Unterricht an anderen Wochentagen).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zum CAS zugelassen sind:

  • Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH / Universität), die über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss, wenn sie zum Zeitpunkt der Anmeldung über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
04.09.2026 05.08.2026 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads