Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

CAS HR-Marketing

Wirksames HR-Marketing verschafft Vorteile im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte. Gleichzeitig braucht es ein nachhaltiges Employee Relationship Management, um die Wertschöpfung in der Organisation durch langfristig motivierte Mitarbeitende sicherzustellen. HR-Marketing hat sich von einem eindimensionalen Lösungsansatz für Personalbeschaffung zum komplexen HR-Managementkonzept entwickelt. Es ist Dreh- und Angelpunkt für langfristig erfolgreiches Humankapital-Management.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in HR-Marketing (12 ECTS)

Start:

03.09.2025, 01.09.2026

Dauer:

14 Tage (inkl. Einführungstag ins Strat. HCM), mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 8'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten). Kursskripts werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

Die gesamten Kursgebühren werden 30 Tage vor Beginn des CAS in Rechnung gestellt und sind innert 30 Tagen zu bezahlen.

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • GL-Mitglieder mit Personalverantwortung
  • HR-Verantwortliche
  • Verantwortliche für Rekrutierung, HR-Marketing, Personalentwicklung

Ziele

Sie vertiefen Ihre Professionalität im HR-Marketing, indem Sie

  • verstehen, wie das HR-Marketing als Teil der Human-Capital-Strategie das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positioniert und dadurch entscheidend zur Umsetzung der Unternehmensstrategie beiträgt;
  • den externen Arbeitsmarkt mittels Marktforschung kennenlernen sowie die relevanten Arbeitsmärkte durch attraktive Angebote und gezielte Imagebildung bearbeiten;
  • den Verkaufsprozess in der Rekrutierung professionell gestalten;
  • die Bedeutung von Social Media, KI und Digitalisierung kennenlernen;
  • Employee Relationship Management betreiben.

Inhalt

Modul 1: Strategische Ausrichtung des HR-Marketing

  • Allgemeine Grundlagen des HR-Marketings
  • Marktforschung auf externen Arbeitsmärkten
  • Kenntnis des internen Arbeitsmarkts: Zufriedenheit interner Kunden, Bedürfnistrends, Employee Relationship Management
  • Arbeitsgestaltung: Attraktive Organisations- und Arbeitsformen sowie Gestaltung von Lohn, Sozialleistungen und Incentives
  • Employer Branding
  • Arbeitsmarktauftritt und Rekrutierung

Modul 2: Umsetzung der HR-Marketing - Strategie

  • HR-Marketing und Sourcing in der Praxis – Umsetzung und Aufbau
  • Candidate Experience & Employee Journey
  • Employer Branding am Beispiel eines Industriebetriebs
  • Case-Studies: Unternehmen stellen ihre spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätze vor.
  • HR-Controlling und Kennzahlen
  • Social Media, KI und Trends rund ums Rekrutieren

Methodik

  • Kontaktunterricht
    Referate von Dozierende und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis,  Präsentationen sowie Austausch von eigenen Erfahrungen und Problemstellungen
     
  • Selbststudium
    Anhand von relevanter Fachliteratur vertiefen die Studierenden selbständig Inhalt und Fragestellungen aus dem Unterricht, und bereiten die Leistungsnachweise vor
     
  • Die e-learning Plattform Moodle dient neben der Ablage der Kursunterlagen dem Austausch zwischen Dozierenden, Studierenden und der Kursleitung

Leistungsnachweis

Modul 1: Schriftliche Prüfung
Modul 2: Gruppenpräsentation

Mehr Details zur Durchführung

  • Berufsbegleitend, in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten
  • Workload je CAS: 300h

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Der CAS ist Teil des MAS Human Capital Management und richtet sich deshalb in erster Linie an:

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (Personalfachfrau / Personalfachmann mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
03.09.2025 03.08.2025 Anmeldung
01.09.2026 01.08.2026 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre