CAS HR-Marketing
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in HR-Marketing (12 ECTS)
Start:
03.09.2025, 01.09.2026
Dauer:
14 Tage (inkl. Einführungstag ins Strat. HCM), mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'000.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten). Kursskripts werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
Die gesamten Kursgebühren werden 30 Tage vor Beginn des CAS in Rechnung gestellt und sind innert 30 Tagen zu bezahlen.
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
- GL-Mitglieder mit Personalverantwortung
- HR-Verantwortliche
- Verantwortliche für Rekrutierung, HR-Marketing, Personalentwicklung
Ziele
Sie vertiefen Ihre Professionalität im HR-Marketing, indem Sie
- verstehen, wie das HR-Marketing als Teil der Human-Capital-Strategie das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positioniert und dadurch entscheidend zur Umsetzung der Unternehmensstrategie beiträgt;
- den externen Arbeitsmarkt mittels Marktforschung kennenlernen sowie die relevanten Arbeitsmärkte durch attraktive Angebote und gezielte Imagebildung bearbeiten;
- den Verkaufsprozess in der Rekrutierung professionell gestalten;
- die Bedeutung von Social Media, KI und Digitalisierung kennenlernen;
- Employee Relationship Management betreiben.

Inhalt
Modul 1: Strategische Ausrichtung des HR-Marketing
- Allgemeine Grundlagen des HR-Marketings
- Marktforschung auf externen Arbeitsmärkten
- Kenntnis des internen Arbeitsmarkts: Zufriedenheit interner Kunden, Bedürfnistrends, Employee Relationship Management
- Arbeitsgestaltung: Attraktive Organisations- und Arbeitsformen sowie Gestaltung von Lohn, Sozialleistungen und Incentives
- Employer Branding
- Arbeitsmarktauftritt und Rekrutierung
Modul 2: Umsetzung der HR-Marketing - Strategie
- HR-Marketing und Sourcing in der Praxis – Umsetzung und Aufbau
- Candidate Experience & Employee Journey
- Employer Branding am Beispiel eines Industriebetriebs
- Case-Studies: Unternehmen stellen ihre spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätze vor.
- HR-Controlling und Kennzahlen
- Social Media, KI und Trends rund ums Rekrutieren
Methodik
- Kontaktunterricht
Referate von Dozierende und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis, Präsentationen sowie Austausch von eigenen Erfahrungen und Problemstellungen
- Selbststudium
Anhand von relevanter Fachliteratur vertiefen die Studierenden selbständig Inhalt und Fragestellungen aus dem Unterricht, und bereiten die Leistungsnachweise vor
- Die e-learning Plattform Moodle dient neben der Ablage der Kursunterlagen dem Austausch zwischen Dozierenden, Studierenden und der Kursleitung
Leistungsnachweis
Modul 1: Schriftliche Prüfung
Modul 2: Gruppenpräsentation
Mehr Details zur Durchführung
- Berufsbegleitend, in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten
- Workload je CAS: 300h
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Michael Heimann
+41 58 934 40 55
E-Mail -
Programmleitung:
Anahita Afsharian
+41 58 934 49 92
E-Mail -
Administration:
Romy Wagner
+41 58 934 71 14
E-Mail
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Der CAS ist Teil des MAS Human Capital Management und richtet sich deshalb in erster Linie an:
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (Personalfachfrau / Personalfachmann mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
03.09.2025 | 03.08.2025 | Anmeldung |
01.09.2026 | 01.08.2026 | Anmeldung |