Academic Entitlement
Beschreibung
Im universitären Umfeld gewinnt Academic Entitlement (AE) zunehmend an Bedeutung und wird von Lehrenden und Hochschulen als ein zunehmendes Problem wahrgenommen. AE wird definiert als die Erwartung von Studierenden, akademischen Erfolg zu erlangen, ohne entsprechende Anstrengungen zu unternehmen (Chowning & Campbell, 2009). Die bisherige Forschung hat ergeben, dass AE mit einer Vielzahl von negativen Aspekten assoziiert wird. Es konnte nachgewiesen werden, dass AE mit unhöflichem Verhalten (Chowning & Campbell, 2009; Knepp & Knepp, 2022), geringerer akademischer Leistung (Fromuth et al., 2019; Jeffres et al., 2014) und akademischer Unredlichkeit (Stiles et al., 2018) zusammenhängt. In diesem Projekt wird AE erstmalig im deutschsprachigen Raum untersucht.
Publikationen
- Chowning, K., & Campbell, N. J. (2009). Development and validation of a measure of academic entitlement: Individual differences in students’ externalized responsibility and entitled expectations. Journal of Educational Psychology, 101(4), 982–997. https://doi.org/10.1037/a0016351
- Fromuth, M. E., Bass, J. E., Kelly, D. B., Davis, T. L., & Chan, K. L. (2019). Academic entitlement: Its relationship with academic behaviors and attitudes. Social Psychology of Education, 22(5), 1153–1167. https://doi.org/10.1007/s11218-019-09517-2
- Jeffres, M. N., Barclay, S. M., & Stolte, S. K. (2014). Academic Entitlement and Academic Performance in Graduating Pharmacy Students. American Journal of Pharmaceutical Education, 78(6), 116. https://doi.org/10.5688/ajpe786116
- Knepp, K. A., & Knepp, M. M. (2022). Academic entitlement decreases engagement in and out of the classroom and increases classroom incivility attitudes. Social Psychology of Education, 25(5), 1113–1134. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09716-4
- Stiles, B. L., Wong, N. C. W., & LaBeff, E. E. (2018). College Cheating Thirty Years Later: The Role of Academic Entitlement. Deviant Behavior, 39(7), 823–834. https://doi.org/10.1080/01639625.2017.1335520