Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Moderationstraining Strategieprozesse

In dieser interaktiven Weiterbildung üben Sie, die Strategische Entscheidungsfindung zu konzipieren und Ihre eigene Moderationsrolle zu finden – so-wohl im klassischen, wie auch im agilen Strategie-prozess. In einem konstruktiven Setting testen Sie Moderationsmethoden und -vorgehen, um Sach-, Prozess- und Gruppenfokus auszubalancieren. Aktiv, wertschätzend, zielführend.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung

Start:

05.09.2024

Dauer:

Kosten:

CHF 4'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kurskosten verstehen sich inkl. Kursunterlagen sowie den Büchern „Strategie und Diversität“ und „Strategility“.

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Zulassungskriterien: 

Siehe unten

„Ich verliess den WBK "Strategieprozesse moderieren" mit einem Koffer voller praktischer Werkzeuge. Das Beste daran: Wir lernten die Werkzeuge nicht nur in der Theorie kennen, sondern probierten sie in verschiedenen Spielarten aus. Damit bestärkte diese intensive und kurzweilige Weiterbildung die eigene Moderationspraxis und unterfütterte sie mit neuen Ideen und mit weiterführender Theorie zu agilen Strategieprozessen.“

Jane Wakefield, Geschäftsführerin Jardin de Ville und fyld

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die Strategieworkshops moderieren – unternehmensinterne und externe Strategie- und Prozessberatende sowie Geschäfts-, Divisions- und Abteilungsleitende.

Ziele

Bei uns lernen Sie, klassische und agile Strategieprozesse zu moderieren. Das Austesten unterschiedlicher Moderationsaktivitäten befähigt Sie, eine zu Ihnen passende, vielschichtige Moderationsrolle zu entwickeln, die Raum schafft für neue strategische Erkenntnisse und nachhaltige Einigungen. Das macht Sie geübt und handlungsfähig in der Leitung wichtiger Strategiesequenzen.

Sie werden individuell unterstützt und befähigt, Ihre Moderationsrolle wahrzunehmen – auch als Führungsperson. Sie erwerben Kenntnisse zu Moderationsmethoden, die einem Strategieteam helfen, vielseitige Strategieinformationen zu nutzen. Sie erleben und reflektieren Arbeitsmethoden des klassischen und des agilen Strategieprozesses. Sie lernen kognitive und intuitive Aspekte bei der Anwendung bekannter Strategietools, wie z.B. SWOT und BSC zu integrieren. Sie profitieren von einem interaktiven Austausch unter den Teilnehmenden.

Der Kurs basiert auf zwei Forschungsprojekten, die mit je einem Praxis-Buch anwendbar gemacht wurden:

  1. Das Projekt und Buch „Strategie und Diversität“, das nach nur 10 Monaten im Oktober 2015 in die zweite Auflage ging. Dort enthaltene Moderationsmethoden und Workshopdesigns wurden in über 20 Strategieworkshops getestet und kombinieren erfolgreich typische Strategietools mit Elementen der Teamentwicklung und Intuitionsanalyse.
  2. Das Projekt und Buch „Strategility“, das im Oktober 2022 auf den Markt kam. Dort beschriebene Prozesse, Rollen und Tools der agilen Strategieentwicklung wurden mit über 10 Praxispartnern entwickelt. Sie kombinieren strategische Entscheidungsinhalte mit agilen Prozessprinzipien.

Im Kurs erleben und vertiefen wir diese Instrumente für ein gemeinsames Fallbeispiel.

Inhalt

Klassische Strategieprozesse und ihre Moderation

Tag 1:

  • Strategieprozesse - übliche Abläufe, essentielle Sequenzen, neuralgische Momente
  • Moderationsrollen - zwischen Führen und Ermöglichen; Intuition und Analytik; Sachfrage und Team
  • Moderationstraining 1: Ausgangsanalyse und Vision

Tag 2:

  • Moderationstraining 2: Strategische Optionen und strategische Entscheidung
  • Reflexion Strategieprozess, Moderationsherausforderungen, Moderationsrolle

Tag 3:

  • Moderationstraining 3: Strategie-Definition und Strategieumsetzung
  • Erkenntnisse Strategieprozess, Moderationsmethoden, Entscheidungsverläufe

Agile Strategieprozesse und ihre Moderation

Tag 4:

  • Strategieprozess designen

Tag 5:

  • Agilität und Strategie, Prinzipien, Prozess, Tools
  • Moderationstraining 4: Strategische Annahmen und Hypothesen formulieren

Tag 6:

  • Moderationstraining 5: Strategische Experimente definieren und auswerten
  • Reflexion agile Strategieprozesse. Rahmenbedingungen und Anwendungsbereiche

Tag 7:

  • Abschlusstag

Mehr Details zur Durchführung

Block 1: 05.09. - 07.09.2024

Block 2: 26.09. - 28.09.2024

Abschlusstag: 18.10.2024 


Unterrichtszeiten: 08:15 - 17:15 Uhr

„Das Moderationstraining von Kerstin Pichel bietet eine gute Mischung aus Theorie, praktischer Erfahrung und viel Raum, um direkt konkrete, eigene Erfahrungen machen zu können. Kerstin Pichel schafft mit ihrer Leidenschaft fürs Thema, ihrer Expertise und ihrem Gespür für Gruppen eine inspirierende Atmosphäre.“

Thomas Haas, Präsident agilist. cooperative

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Prof. Dr. Kerstin Pichel

Anmeldung

Zulassungskriterien

Erste Erfahrungen mit der Erarbeitung von Strategien, Bezug zu Strategieprozessen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
05.09.2024 15.08.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads