Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

CAS Innovation Collaboration with Startups

Innovationskraft durch Kooperation: Wie Unternehmen und Startups gemeinsam Zukunft gestalten. Lernen Sie, wie Innovationspartnerschaften strategisch aufgebaut und wirksam gesteuert werden, um nachhaltigen Wert zu schaffen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Innovation Collaboration with Startups (12 ECTS)

Start:

28.08.2025

Dauer:

7 Kurstage sowie 6 Tage Study Trip ins Silicon Valley (USA), mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 8'940.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • Der CAS Innovation Collaboration with Startupsist im MAS Digital Transformation anrechenbar.
  • Die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen.
  • In den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten (exkl. Nachprüfungskosten).
  • Study Trip: Flugkosten, Flughafentransfer, Unterkunft, Verpflegung, Visum, Reiseversicherung sowie Reiserücktrittsversicherung und persönliche Ausgaben sind nicht in den Kursgebühren enthalten.
    Diese Kosten tragen die Teilnehmenden selbst.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Study Trip: Silicon Valley (USA)

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Study Trip: Englisch / die Leistungsnachweise erfolgen auf Deutsch (optional Englisch)

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Personen, die Innovationsvorhaben gemeinsam mit Startups initiieren, gestalten oder begleiten und so die Innovationskraft ihrer Organisation gezielt durch die Zusammenarbeit mit Start-ups stärken möchten:

  • Innovationsverantwortliche, Intrapreneure und Projektleitende, die Kooperationen mit Startups aufbauen oder bestehende Partnerschaften weiterentwickeln wollen.
  • Führungskräfte in Unternehmen, die offene Innovationsprozesse fördern und von externen Innovationsimpulsen profitieren möchten.
  • Projektleitende sowie Fach- und Führungspersonen, die neue Formen der Zusammenarbeit mit Startups erproben und die Innovationsfähigkeit ihrer Organisation durch externe Kooperationen ausbauen wollen.
  • Unternehmerinnen und Unternehmer, Gründerinnen und Gründer, die ihre Kompetenzen in der erfolgreichen Zusammenarbeit in Innovationspartnerschaften vertiefen möchten.

Ziele

Modul Mastering Innovation Collaboration with Startups

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Startups eröffnet Organisationen neue Innovationspotenziale und ermöglicht den Zugang zu frischen Ideen, neuen Technologien, agilen Arbeitsweisen und externem Know-how. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Innovationspartnerschaften mit Startups wirkungsvoll initiieren, gestalten und nachhaltig zum Erfolg führen können – unterstützt durch Praxisbeispiele und interaktive Übungen.

Als Absolventin oder Absolvent:

  • erwerben Sie ein fundiertes Verständnis für die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Innovationskollaboration zwischen etablierten Unternehmen und Startups.
  • lernen Sie, wie Sie geeignete Startup-Partner identifizieren, Kooperationen gezielt anbahnen und effektive Formen der Zusammenarbeit gestalten können.
  • wissen Sie, wie Sie Vertrauen, Offenheit und eine innovationsfördernde Kultur als Basis für erfolgreiche Innovationspartnerschaften schaffen.
  • sind Sie in der Lage, Innovationsprojekte gemeinsam mit Startups zu konzipieren und zu steuern, um die Innovationskraft Ihrer Organisation durch externe Kollaboration nachhaltig zu stärken.
  • kennen Sie die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen und wissen, wie Sie Verträge und Vereinbarungen für eine erfolgreiche und rechtssichere Zusammenarbeit mit Startups gestalten.
  • kennen die wichtigsten Prozesse und Tools (u.a. genAI Tools und AI-Assistants), die für eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit relevant sind.

Modul Innovation Collaboration Practices: Study Trip ins Silicon Valley 

Dieses Modul umfasst eine sechstägige Studienreise ins Silicon Valley – einen der weltweit führenden Hotspots für Startups, Technologiekonzerne, Investoren und Forschungseinrichtungen. Sie erleben Innovationskollaboration und offene Innovationskultur aus erster Hand, erhalten exklusive Einblicke in das lokale Ökosystem und lernen Erfolgsfaktoren, Dynamiken und Herausforderungen der Zusammenarbeit mit Startups direkt vor Ort kennen. Ziel ist es, Ihr Netzwerk mit internationalen Innovationsakteuren zu erweitern und praxisnahe Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.

Als Absolventin oder Absolvent des Study Trips:

  • gewinnen Sie exklusive Einblicke in die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Innovationskollaboration im Silicon Valley.
  • erleben Sie direkt vor Ort, wie Unternehmen erfolgreiche Partnerschaften mit Startups initiieren und gestalten.
  • lernen Sie, wie Sie internationale Startup-Ökosysteme nutzen, geeignete Partner identifizieren und Kooperationen gezielt anbahnen können.
  • erfahren Sie, wie Vertrauen, Offenheit und eine innovationsfördernde Kultur im Zusammenspiel mit Startups geschaffen und gelebt werden.
  • nehmen Sie praxisnahe Impulse, Best Practices und wertvolle Kontakte mit, um Innovationsprojekte in Ihrem Unternehmen wirkungsvoll voranzutreiben.
Die Zusammenarbeit mit Startups ist mehr als ein Technologie- und Innovationsmotor – sie beschleunigt kulturellen Wandel, stärkt das Innovationsökosystem und ermöglicht einen kollaborativen Vorteil als Schlüssel für differenzierenden, nachhaltigen Innovationserfolg.

Dr. Angela Beckenbauer Studienleiterin CAS ICwS, CAS DTI, MAS DT

Inhalt

Modul Mastering Innovation Collaboration with Startups

Ganzheitliches Verständnis von kollaborativen Innovationspartnerschaften mit Startups

  • Aufbau eines umfassenden Verständnisses der Dynamiken, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen von Innovationskollaborationen zwischen etablierten Unternehmen und Startups 

Gestaltung und Management von Innovationskollaborationen, Einführung des BRIDGE Modells

  • Identifizierung von Innovation Opportunities, die Wert und Wirkung schaffen (value & impact drivers)
  • Identifikation und Anbahnung von Unternehmen-Startup-Partnerschaften
  • Effektive Formen der Zusammenarbeit und deren Steuerung
  • Best Practices kennenlernen: Praxisbeispiele für die Umsetzung erfolgreicher Innovationskollaborationen kennenlernen

Förderung von Vertrauen und Kollaborationskultur

  • Voraussetzungen für den Aufbau einer offenen und vertrauensvollen Kollaborationskultur
  • Zusammenhang zwischen PsyCap und Kollaborationsfähigkeit verstehen und PsyCap aufbauen

Rechtliche Rahmenbedingungen und Vertragsgestaltung

  • Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte bei Innovationspartnerschaften sowie der Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen

Modul Innovation Collaboration Practices: Study Trip ins Silicon Valley

Praxisnahe Beispiele für Startup-Kooperationen

  • Beobachtung und Analyse, wie Unternehmen und Startups im Silicon Valley erfolgreich zusammenarbeiten und Partnerschaften initiieren, gestalten und managen

Kollaborationskultur, Vertrauen und Offenheit 

  • Erfahrung, wie im Silicon Valley Vertrauen, Offenheit und eine innovationsfördernde und kollaborative Kultur gemeinsam mit Startups gelebt wird

Netzwerk und internationale Kontakte

  • Erweiterung des Netzwerks mit internationalen Innovationsakteuren und Startups sowie Aufbau wertvoller Kontakte für zukünftige Projekte

Reflexion und Transfer von Best Practices

  • Aneignung von Wissen zur Nutzung internationaler Startup-Ökosysteme
  • Möglichkeiten zum Transfer der Kollaborationsprinzipien ins eigene Unternehmen

Erlebnis «Study Trip»: 

  • Sechstägige Studienreise mit exklusiven Einblicken, Begegnungen und Erfahrungen im Silicon Valley
  • Erleben der Innovations- und Kollaborationskultur und des Startup-Ökosystems eines der weltweit führenden Innovationsstandorte

Study Trip ins Silicon Valley

Entdecken Sie das Silicon Valley: Ein Study Trip voller Inspiration und Innovation
Datum: 19. – 25. Oktober 2025

Tauchen Sie ein in das pulsierende Herz der globalen Technologiebranche! Unser Study Trip ins Silicon Valley bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, die dynamische Welt der Startups, Tech-Giganten und Innovationszentren hautnah zu erleben.

Hochkarätige Referenten und ausgewählte Besuche

Profitieren Sie von den Beiträgen hochqualifizierter und erfahrener Referenten, die Ihnen spannende Einblicke in die Welt des Silicon Valley bieten. Ergänzt wird das Programm durch sorgfältig ausgewählte Besuche, die Ihnen einen nachhaltigen Eindruck und ein tiefes Verständnis für das einzigartige Ökosystem des Silicon Valley vermitteln. 

Individuelle Entdeckungen am Abend

Die Abende stehen Ihnen zur freien Verfügung – nutzen Sie die Zeit, um San Francisco oder Palo Alto zu erkunden. Ob trendige Cafés, lebendige Stadtviertel oder beeindruckende Sehenswürdigkeiten: Hier gibt es viel zu entdecken!

Kommunikation auf Englisch

Das gesamte Programm wird in englischer Sprache durchgeführt. Dies lädt Sie dazu ein, Ihre englischen Kommunikationsfähigkeiten ganz natürlich zu verbessern und zu vertiefen – im Austausch mit internationalen Experten und Gleichgesinnten.

Fazit

Unser Study Trip ist mehr als eine Reise – er ist eine inspirierende Erfahrung, die Ihnen bleibende Eindrücke und wertvolle Kontakte beschert. Lassen Sie sich von der Innovationskraft und dem Spirit des Silicon Valley begeistern!
 

Organisatorisches

Vorschläge für Flugverbindungen sowie Hotelkontingente erhalten Sie nach der Anmeldung.
Die Plätze sind begrenzt auf 15 Teilnehmende. Der Study Trip findet nur mit einer Mindestanzahl Teilnehmenden statt. Bitte kontaktieren Sie uns, bevor Sie Flüge und Hotels definitiv buchen.
 

Eine Teilnahme am Study Trip ist auch unabhängig vom CAS möglich.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Studienleiterin Dr. Angela Beckenbauer.

Der CAS kann einzeln oder als Teil an den MAS Digitale Transformation angerechnet werden:

Leistungsnachweis

Leistungsnachweis: Modul Mastering Innovation Collaboration with Startups
Konzept für eine Innovationskollaboration mit einem Startup (Gruppenarbeit in Form einer Abschlusspräsentation):

  • Beschreibung: Entwicklung eines detaillierten Konzepts für eine Innovationspartnerschaft zwischen einem selbst gewählten Unternehmen und einem (realen oder fiktiven) Startup.
  • Leistung: Identifikation der Innovation Collaboration Opportunities (impact & value drivers), Herausforderungen und Chancen, Beschreibung der Kooperationsform, Auswahlkriterien für das Startup, Projektziele, Kommunikationsstruktur, IP-Regelungen und Exit-Strategie.

Leistungsnachweis: Modul Innovation Collaboration Practices
Reflexionsarbeit über die Best Practices von Innovation Collaborations with Startups (Einzelarbeit in Form einer Abschlusspräsentation)

  • Beschreibung: Reflexion über die Erfahrungen und Lessons Learned des Study Trips sowie der Praxisbeiträge im Kurs.
  • Leistung: Lessons Learned strukturiert erfassen und darlegen, Analyse von Erfolgen, Herausforderungen und Best Practices. Ableitung von Learnings für zukünftige, eigene Innovationskooperationen mit Startups.

Mehr Details zur Durchführung

Die persönliche und praxisnahe Vermittlung von Inhalten, Methoden und Frameworks nimmt bei uns einen zentralen Stellenwert ein. Dies ermöglicht Ihnen, neues, forschungsfundiertes Wissen und erworbene Kompetenzen schnell und unmittelbar auf Ihren eigenen Praxisalltag zu transferieren. Dabei legen wir grossen Wert darauf, ausreichend Raum für Interaktion zu bieten, damit Sie sich in inspirierender Weise mit den Dozierenden und den anderen Teilnehmenden austauschen können. 

Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in Präsenz, wird jedoch situativ durch Online-Unterricht ergänzt.

Beim Study Trip steht der Erfahrungsaustausch, das Kennenlernen des Innovations-Ökosystems sowie das Lernen von Best Practices im Vordergrund.

„Innovation ist ein zentraler Treiber nachhaltiger Wertschöpfung – und doch scheitern über 60 % der Kooperationen zwischen Unternehmen und Start-ups, bevor sie echten Nutzen stiften. In diesem einzigartigen Kurs lernen Sie, wie erfolgreiche Zusammenarbeit gelingt: den richtigen Partner finden, Risiken minimieren und Innovationsprojekte in messbaren wirtschaftlichen Erfolg verwandeln.“

Dr. Daniel Böhi, Co-Founder Alphorn Venture Partners, Modulverantwortung CAS ICWS

Beratung und Kontakt

  • Bild Angela Beckenbauer

    Studienleitung:
    CAS ICWS
    Dr. Angela Beckenbauer
    beantwortet gerne Ihre Fragen zum Inhalt des CAS, zur MAS-Studienplanung, zur MAS-Zulassung und CAS-Studium
    +41 58 934 46 61
    E-Mail

  • Administration:
    Customer Service Weiterbildung
    beantwortet gerne Ihre Fragen zur Anmeldung und Rechnungstellung sowie Fragen zum Stundenplan und Veranstaltungsort
    +41 58 934 64 46
    E-Mail

  • Modul 1-Verantwortlicher:
    Dr. Daniel Böhr

  • Programmleitung Study Trip Silicon Valley:
    Jörg Gröbli

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zugelassen sind 

  • Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. 
    Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
28.08.2025 15.08.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads