Erstdurchführung des CAS Fundraising Leadership

Mit der Erstdurchführung des CAS Fundraising Leadership gehören die Weiterbildungsteilnehmenden zur ersten Kohorte des neuen MAS Fundraising Management. Wir blicken zurück auf die Premiere dieses Lehrgangs.

Aufgrund der zunehmenden Komplexität, Professionalisierung und Digitalisierung in der Fundraising-Welt, hat das Zentrum für Kulturmanagement das Weiterbildungsangebot im Fundraising analysiert, erweitert und damit den MAS Fundraising Management als Anschlussangebot an den EFA-zertifizierten Diplomlehrgang (DAS) Fundraising Management konzipiert.

Eine Übersicht des Studienaufbaus des MAS Fundraising Management ist im Bild unten ersichtlich. Das CAS Fundraising Leadership ist eines von drei Pflicht-CAS.

Rückblick auf das CAS Fundraising Leadership

Im Rahmen des CAS Fundraising Leadership wird der Begriff «Leadership» gemäss dem angelsächsischen Kontext als die soziale Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft verstanden und wird somit nicht auf das Thema (Personal-)Führung begrenzt. Auf der Grundlage dieses Verständnisses fokussiert sich der CAS Fundraising Leadership inhaltlich im ersten Modul auf «Philanthropy Management», während sich das zweite Modul auf das Thema «Leadership Management» konzentriert.

Modul «Philanthropy Management»

• Understanding the Nonprofit Sector and Making Sense of Philanthropy Impact
    Dr. Leticia Labaronne, Zentrumsleiterin, ZHAW Zentrum für Kulturmanagement
  • Introduction to Philanthropy; Conclusions about Philanthropy
    Dr. Peter Buss, Management & Fundraising Consultant für NPO, CEO der NonproCons AG & der Philanthropy Services AG / StiftungSchweiz
  • Working with Philanthropists and Individual Patrons
    Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach, Beraterin, Dozentin & Autorin mit Schwerpunkt auf Stiftungen, Sponsoring & Kommunikation
  • Donor Motivation and Philanthropy Engagement
    Prof. Dr. Adrian Sargeant, Mitgründer & Co-Direktor, Institute for Sustainable Philanthropy
  • Corporate Social Responsibility
    Prof. Dr. Mathias Schüz, Dozent & Professor Responsible Leadership, ZHAW Institute for Organizational Viability
  • Governance and Responsible Giving
    Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Associate Professor Stiftungsmanagement & Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS), Universität Basel
  • Advocacy and Campaigning
    Farah Nazeer, CEO, Women’s Aid Federation of England

Modul «Leadership Management»

• Developing a Philanthropic Culture Inside Organisation
  • Strategy Mapping; Behavioral Economics; Developing a value proposition
    Bernard Ross, Direktor, Decision Science
    Thomas Kurmann, Vice President Resource Development, Oxfam America
  • Leadership
    Prof. Dr. Andrea Müller, Dozentin & Expertin Leadership, Human & Social Capital, ZHAW Institute for Organizational Viability
  • Developing Fundraising Talent; Managing People (Volunteers and Staff)
    Christian Osterhaus, Geschäftsführender Gesellschafter bei Stiftung Leaders of Tomorrow
  • Change Management; Crisis Management
    Oliver Krems, Strategic Expert Research & Development, Kindernothilfe e.V.
  • Social Investment and Venture Philanthropy
    Rahel Gerber, Strategic Advisor for Sustainable Business Models & Fundraising
  • Representing Fundraising to the Board
    Becky Gilbert, Director of Development, ASSIST, American Secondary Schools for International Students and Teachers

CAS Fundraising Leadership im Herbstsemester 2022

Möchten Sie Ihre bestehenden Kompetenzen im Fundraising Management vertiefen und neue berufliche Qualifikationen erwerben?

Der CAS Fundraising Leadership vermittelt Ihnen den neuesten Stand des Wissens über Strategie Philanthropy, Corporate Social Responsibility, Social lnvesting, Venture Philantropy. Gleichzeitig lernen Sie, komplexe Management- und Führungsaufgaben zu lösen.

• Die nächste Durchführung des CAS Fundraising Leadership startet voraussichtlich im Herbstsemester 2022.
  • Anmeldungen werden laufend entgegengenommen.
  • Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Alle wichtigen Informationen zum MAS Fundraising Management befinden sich hier.

CAS Fundraising Leadership - Individuelle Beratung für Interessierte

Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.