Blueprint für den Wiederaufbau der Ukraine

DIZH-Projekt «Economic priorities in post-war Ukraine»

Die ZHAW hat in Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträger:innen und Wissenschaftler:innen aus Polen, der Slowakei und der Ukraine (CASE Ukraine) ein konkretes Konzept für Wirtschaftsreformen in der Nachkriegs-Ukraine erarbeitet. Vom International Management Institute war Prof. Dr. Christopher Hartwell an der Studie beteiligt.

Die Studie «A Blueprint for Reform: Economic priorities in post-war Ukraine» identifiziert einzelne Reformbereiche und zeigt auf, dass der Wiederaufbau trotz Herausforderungen bei Korruptionsbekämpfung, Rechtsstaatlichkeit oder Transparenz, gelingen kann.

Die Arbeit wurde u.a. von der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) gefördert und kann bei Case Ukraine als PDF heruntergeladen werden.