Neue Leiterin Forschungsstelle Ergotherapie

Brigitte Gantschnig übernimmt ab sofort die Leitung der Forschungsstelle Ergotherapie. Als stellvertretende Forschungsleiterin hatte sie diese Position bereits seit Herbst 2017 ad interim inne. Ihre Vorgängerin, Heidrun Becker, bleibt dem Institut als Dozentin und Forscherin erhalten.

Aus gesundheitlichen Gründen entschied sich Prof. Dr. Heidrun Becker letztes Jahr, die Leitung der Forschungsstelle Ergotherapie per 1. März 2018 abzugeben. In einem anspruchsvollen Auswahlverfahren wählte das Institut für Ergotherapie nun Prof. Dr. Brigitte Gantschnig, die bisherige stellvertretende Forschungsleiterin, als ihre Nachfolgerin.

Brigitte Gantschnig lehrt und forscht seit 2007 am Institut für Ergotherapie. 2014 promovierte sie in Ergotherapie und wurde zwei Jahre darauf an der ZHAW zur Professorin für Evaluation und Assessment berufen. Neben ihrer Tätigkeit am Institut für Ergotherapie forscht Brigitte Gantschnig an der Universitätsklinik für Rheumatologie, Immunologie und Allergologie am Inselspital und an der Universität Bern, wo sie kürzlich als Mitglied eines interprofessionellen Teams den SAMW Award für Interprofessionalität und Forschung erhielt. Neben der angewandten Forschung ist Brigitte Gantschnig auch die Vermittlung von Wissenschaftlichkeit in der Ergotherapie ein grosses Anliegen. Dafür wurde sie gemeinsam mit dem Winterthurer Team des Europäischen Master of Science in Ergotherapie mit dem ZHAW-Lehrpreis 2017 ausgezeichnet.

Heidrun Becker bleibt am Institut

Heidrun Becker arbeitet weiter als Dozentin und Forscherin am Institut für Ergotherapie. In ihrer Zeit als Leiterin überarbeitete die Ergotherapeutin und promovierte Medizinpädagogin die Strategie der Forschungsstelle und positionierte sie zusammen mit ihrem Team mit fünf Schwerpunktthemen neu. Nun wird sie vorderhand zu ihren Fokusthemen «neue Technologien» und «Klientensicht» forschen und lehren.

Für Christiane Mentrup, die Leiterin des Instituts für Ergotherapie, ist die gefundene Lösung optimal: «Wir sind glücklich, dass wir die führungs- und forschungserfahrene Brigitte Gantschnig als Leiterin gewinnen konnten und gleichzeitig unsere Kollegin Heidrun Becker mit ihrem Fachwissen im Team behalten dürfen».