Führt die Erhöhung des Rentenalters zu gesundheitlichen Ungleichheiten?

In vielen westlichen Ländern findet eine öffentliche Debatte über die Erhöhung des Rentenalters und eine nachhaltige Altersvorsorge statt. Ob durch ein höheres Rentenalter auch gesundheitliche Ungleichheiten entstehen, untersucht die ZHAW-Forscherin Isabel Baumann. Die Sozialwissenschaftlerin wird für dieses Projekt vom SNF-Förderprogramm Ambizione unterstützt.

Die steigende Lebenserwartung und die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen stellen eine Herausforderung für die finanzielle Nachhaltigkeit der Altersvorsoge dar. Vor diesem Hintergrund findet in vielen westlichen Ländern – unter anderem auch in der Schweiz – eine öffentliche Debatte über eine Erhöhung des Rentenalters statt.

Im neuen Forschungsprojekt interessieren sich Isabel Baumann und ihr Projektteam für den Zusammenhang zwischen einer Erhöhung des Rentenalters und gesundheitlichen Ungleichheiten in späteren Lebensphasen. Einerseits gehen die Forschenden der Frage nach, wie sich eine Verlängerung des Arbeitslebens auf die physische, mentale und kognitive Gesundheit auswirkt. Andererseits untersuchen sie, was eine Verlängerung des Arbeitslebens für ältere Arbeitnehmende mit gesundheitlichen Schwierigkeiten bedeuten könnte. Das besondere Interesse gilt der Frage, ob sich eine Erhöhung des Rentenalters auf verschiedene sozioökonomische Gruppen unterschiedlich auswirkt.

Neben der Schweiz untersucht Isabel Baumann in dieser Studie auch Schweden und die USA. Das Projekt wird an der Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften durchgeführt und sieht eine Zusammenarbeit mit Forschenden innerhalb der ZHAW, an anderen Universitäten der Schweiz, in Schweden und in den USA vor. Zudem ist das Projekt mit dem National Centre of Competence in Research «Overcoming Vulnerability: Life Course Prespectives» (NCCR LIVES) assoziiert.

SNF-Förderung

Mit den Ambizione-Beiträgen unterstützt der SNF junge Forscherinnen und Forscher, die ein selbstständig geplantes Projekt an einer Schweizer Hochschule durchführen, verwalten und leiten. Das Instrument hat zum Ziel, Forschende aus der Schweiz sowie aus dem Ausland zu fördern.