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Bachelorarbeit: Umsetzung eines digitalisierten Handbuchs für die Anlaufplanung in der Automobilindustrie

Per Web-App zur Serienproduktion

Prozesse zu optimieren ist eine typische Aufgabe für Wirtschaftsingenieure. Die Absolventen Roger Gerhard und Benjamin Rother haben dazu in ihrer Bachelorarbeit ein digitales Handbuch entwickelt, das zur Steigerung der Effizienz beim grössten Autobauer der Welt beiträgt.

In der Prozesskette eines Fahrzeugherstellers sind die Schritte von der Produktentwicklung zur Serienproduktion essentielle Bestandteile der Wertschöpfung. Beim Hersteller Volkswagen ist das Bindeglied zwischen Entwicklung und Produktion die sogenannte Pilothalle – eine Abteilung, in der die Konzepte der technischen Entwicklung zum ersten Mal an realen Fahrzeugen getestet werden. Bei der schrittweisen Steigerung der Produktreife von Fahrzeugprojekten bis zum Serienproduktionsstart spricht man von Anlaufmanagement. Optimale Abläufe im Anlaufmanagement tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Roger Gerhard und Benjamin Rother haben sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen dieser herausfordernd komplexen Thematik gestellt.

Problemfelder aufgedeckt

Am Beispiel des Fahrzeuganlaufs des Modells Tiguan bei der Volkswagen Group Russland haben die beiden Absolventen in Vorbereitung auf die Bachelorarbeit bereits eine Business-Analyse durchgeführt und in ihrer Projektarbeit ausgewertet. Als eines der Hauptergebnisse konstatierten sie einen zu geringen Automatisierungs- sowie Standardisierungsgrad von Geschäftsabläufen im Anlaufmanagement. «Daraus resultieren nicht unerhebliche redundante Aufwände», so Benjamin Rother. «Weiter stellten wir markante Probleme in der Kommunikation innerhalb des gesamten Pilothallenverbundes sowie ein aufwändiges und unstrukturiertes Wissensmanagement fest.» Mit ihrer Vision eines digitalen Handbuchs als Anlaufmanagement-Leitfaden machten sich die Absolventen daran, zur Lösung aller aufgeführten Problemfelder beizutragen.

Leitfaden als Web-Applikation

«Praxispartner unserer Bachelorarbeit war dann der Volkswagen-Hauptsitz in Wolfsburg, von wo sämtliche Produktionsstandorte weltweit gemanagt werden», erklärt Benjamin Rother. Auf Grundlage zahlreicher Experteninterviews in Wolfsburg formulierten die Absolventen erste Anforderungen für die Entwicklung ihres digitalen Handbuchs. Mit der Applikationsentwicklung wagten sich die Wirtschaftsingenieure auf ein Terrain ausserhalb ihres Fachgebiets. «Dank der grossartigen Unterstützung unseres Dozenten haben wir aber auch die Softwareentwicklung gemeistert», so Roger Gerhard. Das Resultat ist eine Java-basierte Web-Applikation, die einen individuellen Leitfaden für Pilothallenmitarbeitende bei Fahrzeuganlaufprojekten weltweit bereitstellt. 

«Mit der operativen Ausrichtung unserer App haben wir einen systematisch geordneten Zugang zum Wissensmanagement geschaffen.»

Roger Gerhard

Grosses Potenzial erkannt

«Mit der operativen Ausrichtung unserer App haben wir einen systematisch geordneten Zugang zum Wissensmanagement geschaffen», sagt Roger Gerhard. «Wir haben die Ursachen von redundanten Arbeitsvorgängen identifiziert und folglich automatisiert.» Benjamin Rother ergänzt: «Zudem fördert das Handbuch die weltweite Kommunikation und den Erfahrungsaustausch innerhalb des gesamten Pilothallenverbundes und damit die Vermeidung von wiederkehrenden Fehlern im Anlaufmanagement.» Vom grossen Potenzial ihrer Lösung sind nicht nur die Absolventen selbst überzeugt. In Wolfsburg präsentierten die beiden Wirtschaftsingenieure ihre Entwicklung in verschiedenen Abteilungen. «In einem so grossen Unternehmen gehen Umstellungen natürlich nicht von heute auf morgen vonstatten», so Benjamin Rother. «Aber ich bin überzeugt, dass die Verantwortlichen das Potenzial unserer Lösung erkannt haben und die nächsten Schritte einleiten werden zur Weiterentwicklung unseres digitalen Handbuchs.»