Über uns

«Ingenieur:innen entwickeln Lösungen, um die grossen Herausforderungen unserer Gesellschaft, wie den Klimawandel oder die AI-Revolution, anzugehen. Dafür bilden wir sie an der School of Engineering aus.».

Prof. Dr. Dirk Wilhelm, Direktor ZHAW School of Engineering

Die ZHAW School of Engineering

Die ZHAW School of Engineering gehört zu den führenden technischen Bildungs- und Forschungsinstitutionen in der Schweiz. 14 Institute und Zentren garantieren qualitativ hochstehende Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität, Information und Gesundheit. Das Studienangebot orientiert sich an Bedürfnissen der Wirtschaft und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Ingenieursausbildung mit starkem Praxisbezug und interdisziplinärem Ansatz.

Bereits 1874 als Technikum Winterthur gegründet, ist die School of Engineering eine traditionsreiche Ausbildungsstätte. Heute bildet sie eines von acht Departementen der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Attraktives und zukunftsorientiertes Studienangebot

Sie können aus einer breiten Palette an Studiengängen und Vertiefungen wählen, die zum Teil schweizweit einzigartig sind und den Bedürfnissen aus Wirtschaft und Gesellschaft entsprechen. Zehn Bachelorstudiengänge vermitteln Ingenieurwissen und Problemlösungskompetenzen mit starkem Praxisbezug. Dies ermöglicht einen professionellen Einstieg ins Berufsleben. Neben der fundierten Grundlagenausbildung profitieren die rund 2300 Studierenden von einem breitgefächerten Angebot an Vertiefungs- und Wahlfächern. Die besten Absolvent:innen können den Master of Science in Engineering anschliessen.

Forschung und Entwicklung mit interdisziplinärem Ansatz

An aktuellen Bedürfnissen der Industrie orientieren sich auch die Forschungsschwerpunkte der School of Engineering. In Kooperation mit Wirtschaftspartnern und Institutionen aus dem In- und Ausland entstehen wissenschaftlich fundierte und innovative Lösungen. Dabei arbeiten Institute und Zentren interdisziplinär zusammen.

Modular aufgebautes Weiterbildungsangebot

Weiterbildung für Ingenieur:innen gehört besonders in den technischen Gebieten zu den grundlegenden Anforderungen der heutigen Wissensgesellschaft. Das umfassende Weiterbildungsangebot der ZHAW School of Engineering orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und ist modular aufgebaut.

Internationale Zusammenarbeit

Die ZHAW School of Engineering pflegt internationale Beziehungen in der Forschungszusammenarbeit und Ausbildung. Sie fördert den internationalen Studierendenaustausch und arbeitet mit Hochschulen in 33 Ländern zusammen. Unsere Belegschaft setzt sich aus Mitarbeitenden 45 verschiedener Nationen zusammen, die an der ZHAW School of Engineering, aber auch im Rahmen von EU-Projekten oder Hochschulkooperationen in internationalen Teams zusammenarbeiten.

Virtueller Rundgang ZHAW School of Engineering

Departementsleitung

Assistenz des Direktors

Gruppenfoto Departementsleitung

Gruppenfoto Team Lehre

Das Organigramm der ZHAW School of Engineering.

14 Institute und Zentren

Forschungsbereiche: Energie, Mobilität, Information und Gesundheit

Lehre: 10 Bachelorstudiengänge, 1 konsekutiver Masterstudiengang

Weiterbildung: 3 Internationale Masterabschlüsse, 3 Master of Advanced Studies (MAS), 5 Diploma of Advanced Studies (DAS), 21 Certificates of Advanced Studies (CAS), 9 Weiterbildungskurse (WBK)