CAS Steuerung im öffentlichen Sektor
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Steuerung im öffentlichen Sektor (12 ECTS)
Start:
29.08.2025, auf Anfrage
Dauer:
12 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'600.00
Unterrichtssprache:
Deutsch
Durchführungsort:
Zürich in zentraler Lage
6 Wochenendblöcke:
Freitag 9.00 bis 16.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr

«Der Unterrichtsstoff ist umfassend und up to date – zum Beispiel im Bereich digitale Transformation im Verwaltungskontext. Der CAS Steuerung im öffentlichen Sektor vermittelt hierzu Impulse, welche ich bei der Arbeit direkt anwenden kann.»
Oliver Gerber, Alumnus und Stabsjurist Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Das CAS richtet sich vor allem an Mitarbeitende aus folgenden Bereichen:
- Verwaltungen, Öffentliche Organisationen, Privatwirtschaftliche Organisationen mit einem öffentlichen Auftrag
Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende
- die das Performance Management sowie die finanziellen Steuerungsinstrumente im öffentlichen Sektor kennenlernen und anhand von konkreten Beispielen anwenden wollen.
- welche die Chancen und Herausforderungen von Partizipation im öffentlichen Sektor sowie der interdepartementale, interkommunale und interföderale Zusammenarbeit kennen- und meistern lernen wollen.
- die sich vertieft mit den Inhalten des Collaborative Governance und Stakeholder Management auseinander setzen möchten und diese erfolgreich anwenden zu können.
Ziele
Die Absolventinnen und Absolventen kennen
- das Performance Management im öffentlichen Sektor und können dessen Wirkungsweise beurteilen. Die Studierenden kennen finanzielle Steuerungsinstrumente für den öffentlichen Sektor und können diese situationsbezogen an konkreten Beispielen anwenden.
- die Grundlagen und wichtigsten Konzepte des Stakeholder Managements, der Partizipation und der interdepartementalen, interkommunalen und interföderalen Zusammenarbeit, wissen diese zu beschreiben, zu analysieren und situationsgerecht anzuwenden.

Die Kunst einer guten finanziellen Führung liegt darin, finanzielle Zusammenhänge zu verstehen und entscheidungsrelevant aufzubereiten. Der CAS Steuerung im öffentlichen Sektor befähigt sie, Finanzen, Leistungen und Wirkungen integriert zu denken und auf die öffentliche Wertschöpfung auszurichten.
Dr. Sandro Fuchs, Dozent CAS Steuerung im öffentlichen Sektor
Inhalt
Modul 1: Performance- und Finanzmanagement
- Konzeption von Performance Management sowie Messung der Performance
- Finanzielle (wirkungsorientierte) Führungs- und Steuerungsinstrumente für den schweizerischen öffentlichen Sektor.
Modul 2: Gestalten und Steuern öffentlicher Partizipation
- Partizipation verstehen und designen
- Zusammenarbeit
- Interdepartementale Zusammenarbeit: Möglichkeiten der Zusammenarbeit verschiedener Verwaltungseinheiten
- Interkommunale Zusammenarbeit: Erbringung öffentlicher Dienstleistungen im Zusammenschluss mehrerer Gemeinden
- Interkantonale Zusammenarbeit: Chancen und Risiken von Konkordaten und Regierungskonferenzen
- Analyse des Stakeholder Management und Ableitung von Normstrategien
- Collaborative Governance: Grundlegende Zusammenarbeitsformen von öffentlichen und privaten Organisationen und Steuerung dieser Zusammenarbeit.
Methodik
Das CAS umfasst einen Arbeitsaufwand von 300 Stunden in Form von Präsenzunterricht, Selbststudium und Leistungsnachweisen.
Mehr Details zur Durchführung
Berufsbegleitend, in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Katja Röösli
+41 58 934 49 83
E-Mail -
Administration:
Dagmar Berdich
+41 58 934 41 67
E-Mail
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Die Zulassung liegt im Ermessen der Studienleitung. Gerne dürfen Sie uns über das Beratungsformular kontaktieren, damit wir Ihren konkreten Fall besprechen können.
Grundsätzlich gelten folgende Zulassungsbedingungen:
Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Betrieb bzw. in einer NPO.
Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen sowie Referenzen einzuholen.
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
- Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Betrieb bzw. in einer NPO
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs.
Anmeldeinformationen
Sie möchten etwas bewegen, erfüllen die Voraussetzungen und haben sich für eine Weiterbildung an der ZHAW entschieden? Dann melden Sie sich jetzt an. Machen Sie sich bereit für eine vielseitige und interessante Weiterbildung. Wir freuen uns auf Sie!
Ab Durchführung 2026: Info zur Online-Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten:
- Switch edu-ID erstellen
Die Switch edu-ID ist Ihre digitale Identität für den Zugriff auf Webressourcen in der Hochschulwelt. Für die Erstellung werden Vorname, Name und Ihre private E-Mail verlangt.
Switch edu-ID erstellen - Informationen und Unterlagen bereitstellen
Bereiten Sie für die gewünschte Weiterbildung nachfolgendes vor:
Informationen:
CH-Sozialversicherungsnummer (13-stellige Nummer im Format: 000.0000.0000.00)
Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie diese auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer CH-Krankenkassenkarte.
CH-Matrikelnummer (8-stellige Nummer im Format: xx-xxx-xxx)
Falls Sie bereits schon einmal an einer Schweizer Universität, Fachhochschule oder Hochschule immatrikuliert waren, finden Sie die Matrikelnummer
- auf der Immatrikulations- oder Exmatrikulationsbestätigung
- dem Studienberechtigungsausweis* der Erstimmatrikulation
(gelbe Klebematrikeletikette auf *Zeugnis oder Diplom)
Dokumente:
- Aktueller Lebenslauf
- Kopie höchster Bildungs-Abschluss
- Digitales Profilbild* (Dateiformat: JPG oder JPEG / Dateigrösse Pixel: 300x400)
*für ZHAW-Legitimationsausweis (CampusCard) - Anmeldung einreichen
Beantworten Sie die Fragen in unserer Online-Anmeldung und schliessen Sie die Anmeldung ab.
Hinweis:
Sollten Sie während des Zulassungs- und Aufnahmeverfahren E-Mails von uns erwarten und keine erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
Falls Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an die zuständige Kontaktperson Administration.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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29.08.2025 | 30.06.2025 | Anmeldung |
auf Anfrage | 01.07.2026 | Anmeldung Herbst 2026, genaue Daten folgen! |