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School of Management and Law

CAS Personalführung im öffentlichen Sektor

Das CAS vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Human Capital Management, Personalrecht, Change Management und Leadership. Welches sind die Rechte und Pflichten von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden? Wie sehen die persönlichen Führungsgrundsätze aus? Wie begleitet man Veränderungsprozesse?

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Personalführung im öffentlichen Sektor (12 ECTS)

Start:

03.10.2025, 23.01.2026, 02.10.2026, auf Anfrage

Dauer:

Kosten:

CHF 8'600.00

Unterrichtssprache:

Deutsch

Durchführungsort: 

Zürich in zentraler Lage

6 Wochenendblöcke:
Freitag 9.00 bis 16.00 Uhr
Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Das CAS richtet sich an Mitarbeitende aus Verwaltungen, öffentlichen Organisationen und privatwirtschaftlichen Organisationen mit einem öffentlichen Auftrag.

Ziele

Teilnehmende kennen nach dem Abschluss das Know-How in den Bereichen Human Capital Management, Teamleistung, Personalrecht, Change Management und Leadership. Sie wissen, welches die Rechte und Pflichten von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden sind, kennen ihre persönlichen Führungsgrundsätze und verstehen es Veränderungsprozesse optimal zu begleiten.

Inhalt

Modul 1: Personalmanagement und Teamführung

  • Teamleistung und Teamkollaboration: Moderne Meetingkultur und Kollaboration.
  • Personalrecht: Gesetzliche Grundlagen, Grundprinzipien des Personalrechts, Abgrenzung zwischen Auftrag und Anstellung, Arbeitshilfen.
  • Human Capital Management: Grundlagen moderner Führung, Modell des Human Capital Managements, Personalmarketing, Performance Management.

Modul 2: Leadership und Change Management

  • Leadership: Team Building, Self Leadership, Team Leadership. Praxistransfer und fortlaufender Austausch über Peer-Coaching.
  • Change Management: Treiber, Auslöser und Erfolgsfaktoren des Change Managements, Umgang mit Widerstand und Anspruchsgruppen.

Methodik

Das CAS umfasst einen Arbeitsaufwand von 300 Stunden in Form von Präsenzunterricht, Selbststudium und Leistungsnachweisen.

Mehr Details zur Durchführung

Berufsbegleitend

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Die Zulassung liegt im Ermessen der Studienleitung. Gerne dürfen Sie uns über das Beratungsformular kontaktieren, damit wir Ihren konkreten Fall besprechen können.

Grundsätzlich gelten folgende Zulassungsbedingungen:

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss 

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus: 

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Betrieb bzw. in einer NPO - davon mindestens 1 Jahr in einer Führungsfunktion. 

Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen sowie Referenzen einzuholen. 

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss 

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus: 

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Betrieb bzw. in einer NPO - davon mindestens 1 Jahr in einer Führungsfunktion.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs

Anmeldeinformationen

Sie möchten etwas bewegen, erfüllen die Voraussetzungen und haben sich für eine Weiterbildung an der ZHAW entschieden? Dann melden Sie sich jetzt an. Machen Sie sich bereit für eine vielseitige und interessante Weiterbildung. Wir freuen uns auf Sie!

Ab Durchführung 2026: Info zur Online-Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten:

  1. Switch edu-ID erstellen
    Die Switch edu-ID ist Ihre digitale Identität für den Zugriff auf Webressourcen in der Hochschulwelt. Für die Erstellung werden Vorname, Name und Ihre private E-Mail verlangt.
    Switch edu-ID erstellen
  2. Informationen und Unterlagen bereitstellen
    Bereiten Sie für die gewünschte Weiterbildung nachfolgendes vor:

    Informationen:
    CH-Sozialversicherungsnummer (13-stellige Nummer im Format: 000.0000.0000.00)
    Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie diese auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer CH-Krankenkassenkarte.

    CH-Matrikelnummer (8-stellige Nummer im Format: xx-xxx-xxx)
    Falls Sie bereits schon einmal an einer Schweizer Universität, Fachhochschule oder Hochschule immatrikuliert waren, finden Sie die Matrikelnummer
    - auf der Immatrikulations- oder Exmatrikulationsbestätigung
    - dem Studienberechtigungsausweis* der Erstimmatrikulation
      (gelbe Klebematrikeletikette auf *Zeugnis oder Diplom)

    Dokumente:
    - Aktueller Lebenslauf
    - Kopie höchster Bildungs-Abschluss
    - Digitales Profilbild* (Dateiformat: JPG oder JPEG / Dateigrösse Pixel: 300x400)
      *für ZHAW-Legitimationsausweis (CampusCard)
  3. Anmeldung einreichen
    Beantworten Sie die Fragen in unserer Online-Anmeldung und schliessen Sie die Anmeldung ab.

Hinweis:
Sollten Sie während des Zulassungs- und Aufnahmeverfahren E-Mails von uns erwarten und keine erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
Falls Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an die zuständige Kontaktperson Administration.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
03.10.2025 01.08.2025 Anmeldung Herbst 2025
23.01.2026 30.11.2025 Anmeldung Frühjahr 2026
02.10.2026 02.08.2026 Anmeldung Herbst 2026
auf Anfrage 31.10.2026 Anmeldung Frühjahr 2027

Downloads und Broschüre

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