Eingabe löschen
Zum Inhalt

Hauptnavigation

School of Management and Law

Servicenavigation

Albena Björck im MIT Sloan Management Review

Der Beitrag von ZHAW-Forscherin Albena Björck «What Kind of Chief Purpose Officer Does Your Company Need» ist im renommierten MIT Sloan Management Review erschienen. Im Artikel zeigen Björck und ihre Co-Autorin Nicole Steller (ESCP Business School) auf Basis einer Studie mit 56 Chief Purpose Officers auf, welche unterschiedlichen Führungstypen sich bei der Verankerung von Raison d’Être bzw. Unternehmenszweck in der Praxis herausbilden – und welcher Typ zu welcher Unternehmensphase passt.

Anfang September ist die neue Ausgabe des MIT Sloan Management Reviews erschienen. 

Die Wissensplattform für Management, Führung und Unternehmensstrategie wird von der MIT Sloan School of Management herausgegeben und richtet sich primär an Führungskräfte sowie Praktiker:innen.

In ihrem Beitrag mit dem Titel «What Kind of Chief Purpose Officer Does Your Company Need» gehen Björck und Steller der Frage nach, wer in Unternehmen dafür sorgt, dass ein formulierter Unternehmenszweck («Corporate Purpose») nicht nur auf dem Papier steht, sondern tatsächlich in Strategie, Kultur und Entscheidungen einfliesst. Immer mehr Unternehmen – darunter Cisco, Deloitte und Virgin Atlantic – schaffen dafür die Führungsposition des Chief Purpose Officer (CPO).

Der aktuelle Beitrag reiht sich in Björcks langjähriges Forschungsprogramm zu Corporate Purpose ein. Seit Jahren untersucht sie, wie Unternehmenszweck fest in der Unternehmensstrategie verankert werden kann – im Zusammenspiel mit Dynamic Capabilities, Krisenbereitschaft, und strategischer Erneuerung. 

Portrait Dr. oec. HSG Albena Björck

«Unsere Studie zeigt: Es gibt nicht den einen Chief Purpose Officer, sondern mindestens vier unterschiedliche Führungstypen – je nachdem, wie weit ein Unternehmen auf seiner Purpose-Reise bereits ist. Genau an dieser Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis setzen wir auch in der von Innosuisse geförderten Purpose-Inside Lab Initiative an. Als Mitgründerin des Chief Purpose Officer Network kann ich diese Erkenntnisse zudem direkt mit Führungskräften teilen. Das ist der Impact, der mir wichtig ist.»

Albena Björck, Dozentin und Forscherin, ZHAW School of Management and Law 

Kontakt

Dr. oec. HSG Albena Björck
E-Mail albena.bjorck@zhaw.ch