Dr. Albena Björck

Dr. Albena Björck
ZHAW
School of Management and Law
Abteilung International Business
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW als
Dozentin in International Strategy and Marketing, Litigation PR, Strategische Kommunikation und Stakeholder Relations in der Lehre, Weiterbildung und Executive Education
Bachelor
Module Head "International Strategic Management", "Strategic Communication and Stakeholder Relations"
Betreuung Bachelorarbeiten
Master
Module Head "Master Thesis", "International Business Projects 1+2", "International Marketing"
Betreuung Masterarbeiten
Dozentin Internationalisierung and International Business Development
Weiterbildung und Executive Education
Module Head MAS BA: Marketing Management
Dozentin Stakeholder Relations (MBA)
Dozentin International Marketing (IEMBA)
Dozentin Litigation PR (CAS)
Forschung und Publikationen in den Bereichen Strategische (Branding, Change und Krisen-) Kommunikation, Stakeholder Beziehungen, Litigation PR, International Strategy and Marketing
Head of Corporate Education (2015-2018)
Akquisition, Projektmanagement und Curriculum Entwicklung von Custom Corporate Education und Corporate Universities. Coaching und Beratung bei der International Skills Development, organisationellem Lernen und Veränderungsprozessen.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Strategische Communication, Strategisches Management, Marketing Management, Internationale Stakeholder Management und Relations, Internationale Krisenkommunikation, International Business und Beziehungen, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, Internationales Handelsmanagement, Wealth & Asset Management, Finanzplatz Schweiz, Pharmazeutische Industrie.
Aus- und Fortbildung
- Universität St. Gallen (HSG): Dr. oec. HSG (Strategisches Marketingmanagement und internationales Handelsmanagement)
- Universität St. Gallen (HSG): Management-Ausbildungsprojekt MAPOW-AIESEC (Marketingmanagement, Internationales Handelsmanagement, Logistik)
- Universität für National- und Weltwirtschaft, Sofia (Bulgarien): MSc Internationale Beziehungen
- ZHAW School of Management and Law, CAS Higher and Professional Education
Beruflicher Werdegang
Seit 2013
Beratungsprojekte und Sounding Board Rebranding, Strategische und Krisenkommunikation, Change Management
Seit 2013
Die Schweizer Journalistenschule (MAZ), Hochschule Luzern,
Dozentin, Trainerin und Beraterin I Strategische Krisenkommunikation, Internal and Change Communication, Strategic Issue Management
2000-2013
Wegelin & Co. Privatbankiers
- Leiterin Kommunikation und Medienbeauftragte während der gerichtlichen Auseinandersetzung und des Vergleichs mit den US-Behörden
- Leiterin Corporate Communications (inkl. Gründung, Verkauf an Raiffeisen Schweiz und Positionierung der Notenstein Privatbank)
- Leiterin Marketing & Corporate Identity & Quality Management
2008-2011: Mediensprecherin und –koordination für den Präsidenten der Vereinigung Schweizerischer Privatbankiers und für das VR-Mitglied und späteren VR-Präsidenten der NZZ Mediengruppe
2000: Universität St. Gallen, Institut für Marketing und Handel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Beratungsprojekte
Mitglied in Netzwerken
- HSG Alumni
- Bundesverband Deutscher Pressesprecher
- Kaufmännischer Verband Zürich
- Verband für Krisenkommunikation
Publikationen
-
Kendzia, Michael Jan; Björck, Albena,
2018.
The digital revolution and the organization of work : contemporary management techniques .
Advances in Applied Sociology.
8(3),
S. 212-232.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.4236/aasoci.2018.83013
-
Björck, Albena,
2016.
Crisis typologies revisited : an interdisciplinary approach .
Central European Business Review.
5(3),
S. 25-37.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.18267/j.cebr.156
-
Björck, Albena; Barthelmess, Petra ,
2020.
In:
Proceedings of the International Crisis and Risk Communication Conference.
International Crisis and Risk Communication Conference, Orlando, USA, 9-11 March 2020.
Nicholson School of Communication and Media.
S. 17-20.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.30658/icrcc.2020.4
-
Björck, Albena; Barthelmess, Petra ,
2019.
Internal crisis communication and corporate culture : forging the links [ Paper ].
In:
ERAZ 2019 Conference Proceedings.
5th International Conference – ERAZ 2019 - Knowledge Based Sustainable Development, Budapest, Hungary, 23 May 2019.
Association of Economists and Managers of the Balkans.
S. 215-222.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.31410/ERAZ.2019.215
-
Björck, Albena,
2018.
Interdisciplinary understanding of a crisis : towards an international crisis classification matrix [ Paper ].
In:
4th International Scientific Conference ERAZ 2018 Conference Proceedings.
ERAZ 2018, Sofia, Bulgaria, 7 June 2018.
Association of Economists and Managers of the Balkans.
S. 323-329.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.31410/eraz.2018.323
-
Björck, Albena; Vervoort Isler, Petronella,
2017.
Aus- und Weiterbildung I : corporate education : betriebsinterne Weiterbildung nach Mass .
KMU Magazin.
2017(10),
S. 10-13.
-
Björck, Albena,
2017.
Interne Krisenkommunikation : Herausforderungen, Ziele und Lösungsansätze .
KMU Magazin.
2017(5),
S. 88-91.
Verfügbar unter : https://www.kmu-magazin.ch/forschung-entwicklung/herausforderungen-ziele-und-loesungsansaetze
-
Björck, Albena,
2017.
Strategische Krisenkommunikation : professionelle Krisenkommunikation .
Management und Qualität.
46(5),
S. 20-21.
Verfügbar unter : https://www.saq.ch/mq/
-
Björck, Albena,
2017.
Wenn die Kommunikation eine Krise auslöst .
KMU Magazin.
2017(6/7),
S. 94-96.
-
Nichols, Keisha; Farley, Michael ; Björck, Albena,
2020.
Innovation through partnership .
In:
2020 AIEA Annual Conference, Washington DC, USA, 16-19 February 2020.
Björck, Albena Dr. (2006). „Positionierung und zweiseitige Profilierung im Grosshandel – eine Untersuchung am Beispiel des Pharmagrosshandels“ (Dissertation)