Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Kompetent führen trotz Kostendruck und Fachkräftemangel

Fachkräftemangel, Kosten- und Zeitdruck fordern Führungspersonen im Gesundheitswesen heraus. Neben Wissen im eigenen Fachbereich sind daher zunehmend Management- und Marketingkenntnisse gefragt, um erfolgreich zu sein. Solche Grundlagen vermittelt das CAS Geschäftsführung von Praxen. 

Wer selbstständig erwerbend ist, eine Praxis oder eine Therapieeinheit führt, steht oft in einem ökonomischen und sozialen Spannungsfeld. Neben den Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten stehen die Ansprüche von Versicherungen und Finanzierern sowie diejenigen der Mitarbeitenden im Vordergrund. Alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen und das Geschäft dabei langfristig rentabel zu führen, ist nicht einfach. Damit sich Gesundheitsfachpersonen nicht verzetteln oder ausbrennen, helfen entsprechende Managementkenntnisse. 

Diese Erfahrung hat auch Caroline Preschke, Leiterin Ergotherapie bei Süssbach Therapien, gemacht. «Qualität, Zeit, Budgetierung und das Wohl der Mitarbeitenden unter einen Hut zu bringen, stellt für Führungspersonen eine Herausforderung dar. Im CAS Geschäftsführung von Praxen habe ich gelernt, wann und warum ich welche Prioritäten setzen darf und muss.» 
Das interprofessionelle CAS für Gesundheitsfachleute widmet sich in drei unabhängigen Modulen den Themen Geschäftspositionierung und Marketing, Personalführung sowie Betriebswirtschaft. 

Gezielt positionieren und vermarkten

«Wer von Beginn weg ein klares Geschäftskonzept hat und die notwendige Finanzierung gut geplant hat, ist bereits auf gutem Weg», sagt die Beraterin und Modulverantwortliche Susanne Wyss. Genau darauf zielt das Modul Geschäftspositionierung und Marketing ab. In sechs Kontakttagen befassen sich die Teilnehmenden mit strategischer Geschäftspositionierung, Marketing und Projektmanagement und setzen ihre Geschäftsideen in einem eigenen Business- und Marketingplan um. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Rechtsformen sowie digitale Transformation, Web und Social Media. 

  Mitarbeitende langfristig überzeugen

Neue Mitarbeitende zu rekrutieren, ist mit viel Aufwand verbunden. Dies umso mehr, wenn Fachkräfte so knapp sind wie im Gesundheitswesen. «Entsprechend wichtig ist es, nicht nur die richtigen neuen Mitarbeitenden zu gewinnen, sondern das bestehende Team auch langfristig zu entwickeln», ist Esther Bohli überzeugt. Bohli ist Organisationsentwicklerin, Leiterin einer Ergotherapie- und Handtherapie-Praxis und Verantwortliche des Moduls Personalführung konkret, das im Februar 2022 das nächste Mal beginnt. Darin geht es um den gesamten Personalführungsprozess. In acht Tagen befassen sich die Teilnehmenden unter anderem mit Personalaufbau, Teamentwicklung, Gesundheitsmanagement und arbeitsrechtlichen Grundlagen. 

  Betriebswirtschaft verständlich gemacht

Ebenso wichtige Grundlagen vermittelt das Modul Betriebswirtschaft im Praxisalltag. Dabei stehen betriebswirtschaftliche Grundsätze und die finanzielle Absicherung des Unternehmens im Vordergrund. Die Teilnehmenden befassen sich mit Finanz- und Rechnungswesen, Buchhaltung und Controlling ebenso wie mit Themen wie Organisation und Administration, Kundenorientierung sowie Prozessoptimierung. Die Modul-Absolventin Nives Schmid resümiert: «Das Modul hat mir bei der Gründung meiner Praxis geholfen. Dabei ging es nicht einfach um das Jonglieren mit Zahlen, sondern ich lernte Methoden kennen, um finanzielle Aspekte und Qualitätsansprüche miteinander abzustimmen.»