5. Mai Internationaler Hebammentag: Film, Comic und ZOOM-Event mit Hebammen aus aller Welt

Auch wenn die ZHAW zurzeit für Studierende nicht zugänglich ist, hielt das die Hebammenstudentinnen nicht davon ab, mit einem Film und einem Comic den Internationalen Hebammentag und insbesondere die Verdienste von Hebammen zu würdigen.

Am Internationalen Hebammentag machen Hebammen weltweit auf ihre Arbeit und  Arbeitsbedingungen aufmerksam. Der Lockdown hat das Veranstaltungsprogramm der Hebammen-Studentinnen des 6. Semesters der ZHAW zwar über den Haufen geworfen. Aber ihr Film und ihr Comic finden auf allen unseren Kanälen den Weg an die Öffentlichkeit. Schauen Sie rein und hören Sie hin!

«Wie stellen Sie sich eine Geburt ohne Hebammen vor?»

Eigentlich hatten die Studentinnen des 6. Semesters ein grosses Fest geplant für den diesjährigen Internationalen Hebammentag. Das ist mit dem Lockdown nicht mehr möglich. Zum Glück haben sie bereits zuvor Frauen und Männer auf der Strasse gefragt, wie sie sich eine Geburt ohne Hebammen vorstellten: Sie sind sich einig, ohne Hebammen ginge es nicht - und sie bedanken sich für alles, was Hebammen den Frauen, Männern und Kindern zugute tun.

Wonder Midwife - Comic zum Hebammentag im Year of the Nurse and the Midwife

Ein Comic über einen Tag im Leben einer ganz normalen Hebamme - prall voller Verantwortung, Einfühlungsvermögen und Unterstützung in den unterschiedlichen Situationen von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.

Die Stimme des SHV: Hebammen - systemrelevant aber mit fehlendem Schutzmaterial und finanziell unter Druck

Der Schweizerische Hebammenverband macht in seiner Medienmitteilung aufmerksam auf die besonderen Herausforderungen in der Hebammenarbeit während der Covid-19-Pandemie. Für die freipraktizierenden Hebammen wurden fehlendes Schutzmaterial und veraltete Verordnungen zum Problem. Die Spitäler haben während der Covid-19-Pandemie ihr Angebot reduziert, wie auch Beratungsstellen und ärztliche Praxen. Da bleiben bei Frauen vor der Geburt oder kurz danach zuhause viele Fragen offen. Auch hier sind die Hebammen in der freien Praxis zusätzlich gefordert, können aber für die gesamte Zeit von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit nur 5 Kurzberatungen am Telefon abrechnen. - Aber auch die Spitalhebammen sind unter Druck. Sie leiden unter rigorosen Sparmassnahmen und Personalmangel. Entsprechend fordert der SHV bessere Arbeitsbedingungen und adäquaten Lohn für die verantwortungsvolle Arbeit der Hebammen, damit diese im Beruf bleiben und Mütter, ihre Kinder und Familien auch weiterhin von ihnen begleitet und betreut werden.

Die Stimmen des ICM: Hebammen aus der ganzen Welt - heute um 15.15 Uhr live via ZOOM

Der Internationale Hebammenverband ICM lässt hochrangige Persönlichkeiten wie den WHO Generaldirektor, die Direktorinnen von UNICEF und UNFPA oder den Gesundheitsminister von Tonga sowie weitere internationale Führungskräfte und Hebammen aus aller live zu Wort kommen.

Heute von 15:15 bis 16:15 Uhr (CEST)
«Hear the voices of midwifery leaders from around the world»

Zoom Webinar: https://who.zoom.us/j/93563831809