Sprachbarrieren erfolgreich überwinden

Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt des Instituts für Pflege und des Departements Linguistik untersucht das Vorkommen und die Folgen von Sprachbarrieren in der ambulanten Pflege.

Sprachliche Verständigung ist für eine effiziente und effektive pflegerische Betreuung zentral. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt des Instituts für Pflege und des Departements Linguistik untersucht zurzeit das Vorkommen und die Folgen von Sprachbarrieren in der ambulanten Pflege. Die Studie wird in den Spitex Diensten Aargau, Thurgau und Zürich durchgeführt und hat mit ersten Aufnahmen und Analysen von Gesprächen begonnen.

Ziel der Studie ist es, die konkreten Herausforderungen bei Verständigungsschwierigkeiten zu ergründen und Strategien und Lösungsansätze  im Umgang damit zu identifizieren. Das neu erworbene Wissen wird in die Pflegeausbildung an der ZHAW einfliessen und Pflegefachpersonen damit zu erweiterten Kompetenzen in einem mehrsprachigen Umfeld verhelfen.

Medien-Information(PDF 31,7 KB)

Projektwebsite Projekt OLBiHN