Premiere am Institut für Pflege

Master of Science und Master of Advanced Studies am Institut für Pflege zum ersten Mal verliehen.

Die diesjährige Diplomfeier des Instituts für Pflege der ZHAW ist in zweifacher Hinsicht eine Première: Erstmals konnten am 5. Oktober zehn Studierende einen Master of Science in Pflege entgegennehmen. Zeitgleich schliessen die ersten dreizehn Absolventinnen und Absolventen ihre Pflegeweiterbildung mit einem Master of Advanced Studies ab. Mit dem akademischen Aus- und Weiterbildungsangebot setzt das Institut für Pflege entscheidende Akzente für die Zukunft der Pflegeberufe.

Seit vier Jahren bildet das Departement Gesundheit der ZHAW Zürcher Hochschule für an-gewandte Wissenschaften Studierende zu Pflegefachpersonen mit Bachelorabschluss aus. Am 5. Oktober erhielten in der Winterthurer Reithalle 90 Studierende ihr Diplom. Diese verfügen über fundierte praktische und theoretische Grundlagen, um als Pflegefachperson in verschiedenen Institutionen und Fachbereichen anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen. Mit dem konsekutiven Ausbildungsgang Master of Science in Pflege (MSc) und den Weiterbildungsgängen Master of Advanced Studies (MAS) bietet die ZHAW diplomierten Pflegefachpersonen Entwicklungsmöglichkeiten, die den aktuellen Veränderungen im Gesundheitswesen Rechnung tragen.

Qualifizierte Fachkräfte für komplexe Pflegesituationen

Die Lebenserwartung der Bevölkerung steigt, die Komplexität der Erkrankungen nimmt laufend zu und der technologische Fortschritt schafft neue Behandlungsmöglichkeiten. Dies stellt die Gesundheitsversorgung vor neue Herausforderungen und hebt die Anforderungen an das Pflegepersonal. Das Institut für Pflege der ZHAW reagiert auf diese Entwicklungen mit dem Studiengang Master of Science in Pflege, den sie in Kooperation mit den Fachhochschulen Bern und St. Gallen anbietet. Mit diesem Abschluss qualifizierten sich am 5. Oktober erstmals neun Absolventinnen und ein Absolvent für die Tätigkeit als Pflegeexpertinnen beziehungsweise Pflegeexperte Advanced Practice Nursing (APN).

«Pflegeexpertinnen können komplexe Pflegesituationen systematisch analysieren, Betroffene und deren Angehörige beim Symptom- und Selbstmanagement unterstützen sowie Pflegefachpersonen bei schwierigen Entscheidungen beraten», erklärt Romy Mahrer Imhof, Studiengangleiterin MSc in Pflege. «Sie beteiligen sich aber auch an der Forschung und – davon ausgehend – an der Weiterentwicklung der Pflege.»

Gezielte Positionierung im Berufsfeld

Zum ersten Mal haben auch dreizehn Studierende ihre Weiterbildung an der ZHAW mit einem Master of Advanced Studies (MAS) abgeschlossen. Sie spezialisierten sich als Pflegeexpertinnen in einer der Fachrichtungen – Gerontologische Pflege, Onkologische Pflege
oder Patienten- und Familienedukation – und positionieren sich damit gezielt im Berufsfeld. Als ausgewiesene Spezialisten in ihrem Bereich können sie die Fachführung in einem interprofessionellen Team übernehmen und praxisbezogene Projekte leiten.
Ruth Schumacher, eine der dreizehn Diplomierten, profitiert vom MAS in Gerontologischer Pflege in ihrem Berufsalltag bei Spitex, aber auch in ihrer Tätigkeit als Dozentin: «Während der Weiterbildung konnte ich mich mit einzelnen Themen vertieft auseinandersetzen – zum Beispiel für die Masterarbeit mit der Sturzprävention in der Spitexpflege. Dabei habe ich gelernt, von der ausschliesslichen Patientenzentrierung wegzukommen und systemischer zu denken, das heisst die Familienangehörigen stärker einzubeziehen. Nicht zuletzt profitierte ich vom Austausch mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie vom beruflichen Netzwerk, das ich mir während der Weiterbildung aufbauen konnte.»

"Proud to be a Nurse" - Rede von Dr. Annemarie Kesselring(PDF 40,4 KB)

Auskunftspersonen / Interviewpersonen

Gerne stehen Ihnen folgende Personen für Interviews oder Anfragen zur Verfügung:

Heidi Longerich, Leiterin Institut für Pflege ZHAW:
heidi.longerich@zhaw.ch oder Tel. 058 934 63 01

Prof. Dr. Romy Mahrer Imhof, Studiengangleiterin MSc in Pflege:
romy.mahrer@zhaw.ch oder Tel. 058 934 63 44

Bernadette Alig, Stv. Leiterin Weiterbildung Pflege:
bernadette.alig@zhaw.ch oder Tel. 058 934 64 88

Lilli Müllherr, Studiengangleiterin BSc in Pflege:
lilli.muehlherr@zhaw.ch oder Tel. 058 934 63 07

Medienstelle