Neuer Rekord bei den Praktikumsplätzen BSc Gesundheitsförderung und Prävention

Dank Ihnen ist das Studium an der ZHAW besonders praxisnah – den Firmen und Institutionen, die Praktika anbieten. Wie engagiert diese sind, zeigte das 11. Praxispartner:innen-Treffen BSc Gesundheitsförderung und Prävention.

Zum ersten Mal seit 2019 konnten sie sich am 8. September 2022 endlich wieder persönlich treffen: die Praxispartner:innen BSc Gesundheitsförderung und Prävention. Entsprechend engagiert diskutierten die rund 25 Teilnehmenden unter der Regie von Marisa Delannay und Sibylle Abt – sogar bis zum anschliessenden Apéro hinaus.

57 Praktikumsplätze konnten im Jahr 2022 angeboten werden – so viele wie nie zuvor. Unter anderem in den Bereichen Suchtprävention, Bewegungsförderung, psychische Gesundheit oder Stadtentwicklung. Und es kommen stetig neue Organisationen hinzu.

Auch am 11. Praxispartner:innen-Treffen BSc Gesundheitsförderung und Prävention waren einige neue Anbieter dabei und konnten sich gemeinsam mit bisherigen Praxispartnern:innen in Gruppen austauschen. Im Zentrum standen das Praktikum und allfällige Optimierungsmöglichkeiten.

«Es herrschte eine positive Stimmung, was auch für das Team Praxisausbildung sehr motivierend war», sagt die Dozentin Marisa Delannay, die für die Praxisausbildung BSc Gesundheitsförderung und Prävention verantwortlich ist. Die Rückmeldungen zum Angebot und den Studierenden seien insgesamt sehr positiv ausgefallen.

Zum Schluss des Treffens sprachen Absolventinnen der Studienkohorte GP19 über ihre Zukunftspläne, um den Praxispartnern/-innen mögliche Berufsperspektiven der Studierenden aufzuzeigen.