Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Nackenschmerzen bei Büroangestellten

Prävention und Behandlung von Nackenschmerzen bei Büroangestellten in der Schweiz (NEXpro)

Eine einfache und effektive Lösung bei Nackenschmerzen: Bewegung

Bei akut starken Schmerzen werden einfache Lockerungsübungen empfohlen. Ziel der Übungen ist es, die Durchblutung der Nacken- und Schultermuskulatur zu verbessern und Verspannungen zu lösen. Sobald die starken Schmerzen nachlassen, werden Kraftübungen empfohlen. Durch diese geziehlte Stärkung sollen Schmerzen langfristig gelindert und wiederkehrenden Schmerzen vorgebeugt werden. Die Links zu den Filmclips der Nackenübungen sind anschliessend aufgeführt.

 

Nackenübungen: Filmclips «Tipps gegen Nackenschmerzen»

Forschungsprojekt «NEXpro»

Nackenschmerzen sind bei vielen Menschen, insbesondere jenen die im Büro arbeiten, ein häufiges Problem. Die Schmerzen können das körperliche Wohlbefinden reduzieren, die Lebensqualität beeinflussen und die Zufriedenheit bei der Arbeit verringern. Ausserdem führen sie dazu, dass man weniger produktiv ist, also beispielsweise aufgrund der Nackenschmerzen früher nach Hause gehen muss oder Arbeiten doppelt durchführt, weil man sich nicht konzentrieren kann. Diese Kosten muss der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin tragen.

Es gibt noch nicht ausreichend wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, welche Massnahmen zur Vorbeugung und Reduzierung von Nackenschmerzen beitragen und gleichzeitig die Produktivität steigern. In jüngsten Studien wurden Nackenübungen, Verhaltensänderungen und die Anpassung des Arbeitsplatzes nach ergonomischen Richtlinien untersucht. Es scheint jedoch, dass diese Massnahmen einzeln nur geringfügige Auswirkungen auf die Nackenschmerzen oder die Produktivität haben.

Die Idee des NEXpro-Projekts war es deshalb, diese drei Massnahmen – Nackenübungen, Verhaltensänderung und Arbeitsplatzergonomie – in Kombination zu prüfen. Wir vermuteten, dass die Kombination dieser drei Massnahmen, die einzeln nur eine geringe Wirkung haben, eine deutlich stärkere Wirkung erzielt.

Ziel

Das Hauptziel war die Steigerung der Produktivität und somit die Reduktion der Kosten aus Sicht des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin. Gleichzeitig sollten die Nackenschmerzen reduziert und die Lebensqualität verbessert werden.

Vorgehen

Das Projekt wurde vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert. Es startete im Mai 2019 und wurde im September 2023 abgeschlossen.

Die Studie wurde direkt am Arbeitsplatz in zwei Organisationen in den Kantonen Zürich und Aargau in den Jahren 2020 bis 2021 durchgeführt. Alle Büroangestellten erhielten zeitlich gestaffelt die Kombination der drei Massnahmen. Die gesundheitsbezogene Verhaltensänderung sollte durch wöchentliche Workshops erreicht werden. Die Arbeitsplatzgestaltung nach ergonomischen Richtlinien wurden gemäss den SUVA-Empfehlungen gemacht. Die Nackenübungen wurden dreimal wöchentlich für 20 Minuten durchgeführt.

Resultate

Durch die Kombination der drei Massnahmen konnten wir die Produktivität um ca. 30 Franken pro Person und Woche steigern. Weiter konnten die Häufigkeit und Alltagseinschränkung aufgrund von Nackenschmerzen reduziert werden. Die Nackenschmerzstärke blieb unverändert.

Zusammenfassung

Veröffentlichungen

Vitamin G: Bye-bye Nackenschmerzen!

Kopfschmerz-Teilprojekt

Für Forschende: Weitere Projektinformationen finden Sie unter der Forschungsdatenbank.

Projektorganisation