The Lancet Series on Midwifery: a new approach to quality maternity care and interprofessional collaboration

Dr. Alison McFadden, Mitautorin der Lancet Series, hielt eine Sommerschool sowie eine After Work Lecture zu einem forschungs- und nutzerinnenbasierten "Framework", das jeder Mutter und ihrem Kind eine ihren Bedürfnissen entsprechende Versorgung gewährt.

Die Lancet Series beschreiben neue evidenzbasierte Rahmenbedingungen im "Framework for Quality Maternal and Newborn Care" für eine qualitative hochstehende Versorgung von Müttern und ihren Kindern, welche deren Bedürfnisse ins Zentrum stellen. Die vierteilige Lancet Series on Midwifery entstand in Zusammenarbeit von Forschung, Praxis und Politik. Die Schriftenreihe will mit ihren zentralen Aussagen das Potential der Hebammenarbeit aufzeigen und ein Umdenken im Gesundheitswesen und in der Öffentlichkeit erreichen.

Alison McFadden ist Hebamme und hat promoviert in Health Sciences. Sie ist Senior Research Fellow an der University of Dundee und forscht im Bereich Gesundheitsversorgung. Zuvor arbeitete sie als Hebamme und Dozentin in Malawi und Grossbritannien. Ihre Forschung konzentriert sich auf Ungleichheiten in der Versorgung von Müttern und Kindern, speziell auch auf die Bedürfnisse und Erfahrungen von Frauen und ihren Kindern aus niedrigen Einkommensschichten und Randgruppen. Bei der Erarbeitung der Lancet Series on Midwifery wirkte sie als Mitglied der Executive Group und Co-Autorin mit. Die Reihe wurde im Juni 2014 publiziert und hat neue Massstäbe für eine interprofessionell vernetzte Hebammenarbeit gesetzt.

The Lancet Series on Midwifery

Grafik "Framework for Maternal and Newborn Care"

Die Grafik "Framework for Maternal and Newborn Care" stammt aus dem Artikel von Renfrew MJ, McFadden A, Bastos MH, Campbell J, Channon AA, Cheung NF, Delage Silva DRA, Downe S, Kennedy HP, Malata A, McCormick F, Wick L, Declercq E. (2014) Midwifery and quality care: findings from a new evidence informed framework for maternal and newborn care. The Lancet, doi:10.1016/S0140-6736(14)60789-3