Teilnehmende für Demenzstudie gesucht

Für Betreuende von Menschen mit Demenz ist oft nicht erkennbar, ob die Betroffenen sie wahrnehmen und ihre Handlungen schätzen. Eine Studie der ZHAW Forschungsstelle für Ergotherapie will daher messen, wie Demenzbetroffene auf visuelle Stimulation reagieren und sucht dafür Teilnehmende.

Menschen, die aufgrund ihrer Demenz apathisch sind, zeigen häufig keine Reaktion, wenn sie angesprochen werden. Angehörige und Gesundheitsfachkräfte wissen dadurch nicht, ob therapeutische oder pflegerische Handlungen von den Betroffenen erwünscht sind. Diese Ungewissheit kann die Betreuenden verunsichern, frustrieren oder gar dazu führen, dass ihr Engagement abnimmt.

Erfolgreiche Pilotstudie
Eine gemeinsame Pilotstudie des Instituts für Ergotherapie und des Instituts für Physiotherapie der ZHAW zeigte, dass autobiografisches Material wie etwa Fotos von Angehörigen, vertrauten Gegenständen und Orten positive emotionale Reaktionen auslösen können bei Menschen mit Apathie. Diese sind oft nicht von Auge erkennbar, können jedoch mit Indikatoren wie Herzfrequenz und Hautleitfähigkeit gemessen werden. Für die Fortsetzung der Studie werden Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner gesucht, die unter Demenz leiden. Die Teilnahme an der Studie dauert pro Bewohnerin oder Bewohner maximal eine Viertelstunde. Dafür erhalten Pflegende sowie Angehörige Stimulations-Material, das sie auch nach der Studie nutzen können. Auch kann die Studie dazu führen, dass Verhaltenssymptome wie Apathie und Depression bei den Bewohnern diagnostiziert werden und dadurch behandelbar werden.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Studienleiterin:
Dr. Yvonne Treusch, +41 (0) 58 934 65 24, yvonne.treusch@zhaw.ch