Neuerscheinung Magazin Zur Sache: Ökonomisierung und Standardisierung zum Vorteil der Pflege?

Im Themenmagazin «Zur Sache: Ökonomisierung und Standardisierung zum Vorteil der Pflege?» wird der Frage nachgegangen inwieweit die Standardisierung Hilfe für die Qualität der Pflege bietet, wenn der erforderliche Aufwand für die Pflege in Frage gestellt wird.

Mit «Zur Sache» veröffentlicht das Institut für Pflege Berichte aus der Hochschulperspektive zu aktuellen und zukunftsgerichteten Themen rund um die professionelle Pflege im schweizerischen Gesundheitswesen mit dem Ziel den Diskurs zu fördern.

Die vierte Ausgabe widmet sich dem Thema Ökonomisierung und Standardisierung. Standards sind auf den ersten Blick hilfreich und geben Orientierung. Dennoch muss die Pflege Patientensituationen stets differenziert angehen. Die vorhandenen Ressourcen sind so gut als möglich auszuschöpfen, was ein solides pflegerisches und naturwissenschaftlich fundiertes Fachwissen samt der Reflexion der beruflichen Praxis notwendig macht.

In den ersten beiden Kapitel der Publikation zeigen die Autorinnen die Finanzstrukturen im Gesundheitswesen auf und stellen dar, wie sich der Geldfluss auf die Qualität der Pflege auswirkt. Das dritte Kapitel bringt Licht in das schon fast überstrapazierte Thema der Standardisierung und zeigt deren Vor- und Nachteile auf.