Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Faircare: Mit wenigen Klicks zu gezielter Hilfe im Alter

Unterstützungsangebote für Betagte gibt es viele. Doch das richtige zu finden, ist schwer. Eine neue Plattform soll die Übersicht erleichtern.

Manchmal grüsse sie nicht oder gehe bei kühlem Wetter nur leicht bekleidet nach draussen, berichtete die Nachbarin der Tochter der allein lebenden älteren Dame von nebenan, als diese kürzlich zu Besuch war. Nachdem die 82-Jährige dann in der Wohnung gestürzt war und sich Prellungen zugezogen hatte, wurde der Tochter klar, dass die Mutter nicht mehr allein zurechtkommt. Welche Unterstützung aber brauchte die Seniorin, um weiterhin selbstständig wohnen zu können?

«In der Schweiz gibt es fast überall jede erdenkliche Hilfe für ältere Menschen», weiss Andri Färber, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Schwierig sei jedoch, den Weg im Dschungel der  Angebote zu finden. Mehr Überblick soll nun eine neue Internetplattform schaffen, an welcher sich die ZHAW im Rahmen des EU-Projekts Faircare beteiligt. Die ZHAW-Wirtschaftsinformatiker programmieren und die Pflegefachpersonen, unter der Leitung von Andrea Koppitz, bringen ihr Fachwissen über Alter und Langzeitversorgung mit ein.

Weitere Informationen: