Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Fokus

Die Swiss Public Health Conference (SPHC) wird dieses Jahr vom Departement Gesundheit ausgerichtet. Die Tagung im August befasst sich mit Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen. Abstracts für einen Konferenzbeitrag können bis 1. März 2019 eingereicht werden.

Bild Copyright: Reizvoll GmbH

«Child and Adolescent Public Health» ­­- unter diesem Titel steht die SPHC 2019, die am 28. und 29. August in Winterthur stattfindet.  Die Tagung, die das erste Mal vom ZHAW-Departement Gesundheit durchgeführt wird, geht den Zusammenhängen zwischen Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen und deren Gesundheit und Zufriedenheit im späteren Leben nach. Die SPHC öffnet das Feld dabei für eine Vielfalt an Themen im Bereich der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: mentale, soziale und wirtschaftliche Faktoren, aber auch Ernährung, Umwelt sowie Gesundheitssysteme, -kommunikation und -informationstechnologien.

Forschungslücken aufzeigen

Unbestritten ist, dass ein ungleicher Zugang zur Gesundheitsvorsorge und Bildung zu Ungleichheit im Erwachsenenleben führt. Klar ist auch:  Gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen haben einen grossen Einfluss auf die spätere Gesundheit und Zufriedenheit.

Für gezielte Interventionen sind jedoch häufig zu wenig Daten vorhanden. An der Konferenz werden diese Forschungslücken unter die Lupe genommen. Dabei werden auch Studien und Daten aus anderen Ländern präsentiert. Expertinnen und Experten aus der Schweiz und dem Ausland zeigen den aktuellen Stand der Entwicklung der Gesundheitsförderung und Prävention auf und stellen Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis vor.

An der SPHC 2019 wird auch die digitale Transformation thematisiert. Diese hat ein grosses Potenzial für Interventionen in der öffentlichen Gesundheit, insbesondere mit Blick auf die jüngeren Generationen, erfordert aber auch ein hohes Mass an Medienkompetenz.

Kinder und Jugendliche einbeziehen

«Ich freue mich, dass unser Departement die diesjährige Swiss Public Health Conference ausrichten darf», sagt Andreas Gerber-Grote, Direktor des Departements Gesundheit. Er erachtet das Thema der diesjährigen Konferenz als besonders wichtig. Man wisse zwar, dass Kinder in der Schweiz mehrheitlich umsorgt und behütet aufwachsen würden, so Gerber-Grote. «Trotzdem gibt es viele unbeantwortete Fragen, etwa in Bezug auf den Zusammenhang von Vorsorgeuntersuchungen und kindlicher Entwicklung oder bei der Vorbeugung psychischer Erkrankungen.» An der SPHC sollen diese Fragen praxisnah und unter Einbezug der Betroffenen diskutiert werden. «Wir wollen nicht nur über Kinder und Jugendliche reden, sondern ihnen auch Gehör geben», sagt Gerber-Grote. Es sei deshalb geplant, Schulklassen einzuladen und in die Diskussionen einzubeziehen.

Call for Abstracts

Die Konferenz richtet sich an Expertinnen und Experten der öffentlichen Gesundheit aus Wissenschaft und Praxis, aber auch an Fachpersonen aus dem Gebiet der Kinderbetreuung, der Sozialen Arbeit sowie dem Gesundheits- und Bildungswesen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, Abstracts zu ihren Forschungs- und Praxisthemen oder für thematische Workshops einzureichen. Die Deadline für den call for abstracts endet am 1. März.