WBK Zirkuläre Geschäftsmodelle – virtuell und in der Praxis
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung (6 ECTS)
Start:
auf Anfrage
Dauer:
60 Lektionen, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 4'340.00
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Unterrichtsmaterial z.T. in Englisch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Absolvent:innen unseres WBKs übernehmen in ihren Organisationen Schlüsselrollen bei der nachhaltigen Transformation von Wertschöpfungsketten, Produkten und Innovationen. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Strategie, Nachhaltigkeit, Innovation, Produktentwicklung und Beschaffung. Die im Kurs vermittelten Werkzeuge und Fallstudien bereiten gezielt auf anspruchsvolle Rollen in Industrie, Dienstleistung oder öffentlichem Sektor vor.
Ziele
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden:
- die Chancen und Risiken der Kreislaufwirtschaft beurteilen und dementsprechend zirkuläre Geschäftsmodelle entwickeln und mit Stakeholdern abstimmen und bewerten
- wirtschaftliche und ökologische Potenziale von zirkulären Geschäftsmodellen quantifizieren (z. B. Umsatzsteigerung & Kostenersparnis, CO₂-Reduktion, Ressourceneffizienz).
- eine Roadmap für die Umsetzung von zirkulären Massnahmen in einer Organisation erarbeiten
Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben wir eine lange Tradition, Hand in Hand mit der Praxis zu arbeiten. Die Studierenden lernen von den Vorreitern in verschiedenen Branchen und wenden theoretische Konzepte an eigenen Fallbeispielen an.
Inhalt
WBK Zirkuläre Geschäftsmodelle – virtuell und in der Praxis
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden:
- die Chancen und Risiken der Kreislaufwirtschaft beurteilen und dementsprechend zirkuläre Geschäftsmodelle entwickeln und mit Stakeholdern abstimmen und bewerten
- digitale Tools für die Umsetzung von zirkulären Geschäftsmodellen in der Praxis einsetzen
- wirtschaftliche und ökologische Potenziale von zirkulären Geschäftsmodellen quantifizieren (z. B. Umsatzsteigerung & Kostenersparnis, CO₂-Reduktion, Ressourceneffizienz)
- eine Roadmap für die Umsetzung von zirkulären Massnahmen in einer Organisation erarbeiten
Leistungsnachweis: schriftliche Arbeit
Zusammen mit dem WBK Kreislaufstrategien, Materialfluss und KI ergibt sich der CAS Kreislaufwirtschaft
Dieser WBK ist Bestandteil des CAS Kreislaufwirtschaft
Methodik
Dieser WBK bedient sich bewährten Lern- und Lehrmethodiken. Wir erwarten, dass die Studierenden die Lerninhalte sich mittels Videos, Podcasts und Fachartikeln aneignen, damit wir im Unterricht anhand von Fallstudien, Firmenbesuchen, Simulationen, gegenseitigem Austausch und Präsentationen das Gelernte vertiefen können. Lernen soll Freude bereiten, ein bereicherndes Erlebnis sein!
Leistungsnachweis
Schriftliche Arbeit
Mehr Details zur Durchführung
Der Unterricht findet freitags und samstags von 8:45 – 17:00h statt. Exkursionen finden immer an einem Freitag statt, die Zeiten können leicht abweichen.
Beratung und Kontakt
-
Co-Programmleiterin:
Regula Broger Marbacher
+41 58 934 62 93
E-Mail -
Co-Programmleiter:
Nico Pfändler
+41 58 934 62 93
E-Mail -
Administration:
Jessica Faltin
+41 58 934 48 87
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
- Melanie Haupt
- Senior Research and Lecturer, ETH Zurich and Project Leader, REDILO GmbH
- Irene Martinetti
- Manager, Circular Economy, World Business Council for Sustainable Development (WBCSD)
- Jürg Meierhofer
- Senior Lecturer, Smart Service Engineering, ZHAW School of Engineering
- Andreas Schönborn
- Head, Ecological Engineering Group, ZHAW Life Sciences and Facility Management
- Raimund Erdmann
- Human Centered Designer, Erdmann Solutions AG
- Michèle Stöckling
- Human Centered Designer, Erdmann Solutions AG
- Aninna Wyher
- Kreislaufwirtschaftspezialistin, Integrale Planung GmbH
Kooperationspartner
- Sharley
- Libattion AG
- JuraCement
- Umami AG
- Pyronet AG
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor-oder Masterabschluss) einer staatlich aner-kannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
- Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen sowie Referenzen einzuholen.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:
- Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens fünf Jahre Berufserfahrung.
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs: Interessierte Personen ohne Hochschulabschluss müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens fünf Jahre Berufserfahrung.
Startdaten und Anmeldung
| Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
|---|---|---|
| auf Anfrage | auf Anfrage |