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School of Management and Law

WBK DIS Stakeholder Engagement

Der WBK DIS Stakeholder Engagement gibt eine Einführung zu Vielfalt, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit aus der Perspektive externer Stakeholder-Sicht. Dabei lernen Sie, wie die Themen in Marketing und in der Kommunikation umgesetzt werden können.

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Auf einen Blick

Abschluss:

WBK External Perspective: Integrating Diversity, Inclusion, and Social Sustain-ability into Stakeholder Management (6 ECTS)

Start:

23.10.2025

Dauer:

1 Semester (8 Tage), mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 4'170.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • Die Kurskosten beinhalten die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen.
  • Bei einer Anmeldung bis am 28.06.2025 bieten wir eine reduzierte Seminargebühr von CHF 3920.00 an

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Das Unterrichtmaterial ist in deutscher und in englischer Sprache (Literatur).

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Diversity- und Nachhaltigkeitsbeauftragte mit dem Auftrag die Organisation intern chancengerecht, inklusiv und sozial nachhaltig zu gestalten
  • Fachpersonen in Marketing- und/oder Kommunikation, die mit den Themen Vielfalt, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit die Unternehmensmarke stärken möchten
  • Personen in Behörden und Nichtregierungsorganisationen, die ihre Zielgruppe divers ansprechen wolleln
  • HR-Fach- und Führungspersonen, chancengerecht und inklusiv führen möchten
  • Fachpersonen im Bereich Compliance und Menschenrechte, welche ihr Wissen ergänzend zur rechtlichen Perspektive aufbauen wollen
  • Projektleitende, die Projekte zu sozialer Nachhaltigkeit verantworten
  • Consultants, die Unternehmen und Organisationen zu Vielfalt, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit beraten.

Ziele

  • Grundlagen zu Vielfalt, Inklusion, Chancengerechtigkeit und soziale Nachhaltigkeit aus einer Stakeholder-Perspektive
  • Bedürfnisse von Diversity-Gruppen und intersektionelle Themen kennen
  • Einführung in die sozialen Nachhaltigkeitsziele und die damit verbundenen Menschenrechte
  • Entwicklung und Implementierung von Strategien, Kennzahlen und Toolkits
  • Praxisbeispiele von Unternehmen zu Verankerung von Vielfalt, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit aus externer Sicht

Inhalt

Integration von Vielfalt, Eingliederung und sozialer Nachhaltigkeit in das Stakeholder-Management

  • Einführung in die externe Perspektive (Stakeholder-Sicht) von Diversity (Vielfalt), Inklusion und soziale Nachhaltigkeit (DIS) für Organisationen
  • Einführung in das Diversity Marketing und inklusive Kommunikationsrichtlinien
  • Chance und Risiken bei der Umsetzung des DIS-Managements in Marketing- und Kommunikationspraktiken
  • Übersicht der relevanten DIS-Netzwerke, Zertifizierungen und Labels in der Schweiz und Europa
  • Reflexion der eigenen Rolle und Beitrag für die Organisation

Dieser WBK wird im Rahmen des Modul 2 vom nachfolgenden CAS angeboten:

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Leistungsnachweis

  • Präsentation zu einem Thema des WBK

Mehr Details zur Durchführung

  • Referate und Lehrgespräche
  • Praxisorientierte Übungen und Fallbeispiele
  • Gruppenarbeiten und Referate
  • Selbststudium (Vor- und Nachbereitung)
  • Elemente des E-Learnings
  • Leistungsnachweis: selbstständige Präsentation  

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Sie können entweder einen Abschluss einer Hochschule, HF oder eine entsprechende Berufsqualifikation (Aufnahme «sur dossier») vorweisen.
Die detaillierten Informationen finden Sie in der Studienordnung.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
23.10.2025 22.09.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre