Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Testimonial CAS Sozialversicherungsrecht für die Unternehmenspraxis

Bild von Jesica Bill

Aus einem Mail von einer Teilnehmerin des CAS Sozialversicherungsrecht für die Unternehmenspraxis:

«Rückblickend bin ich begeistert vom CAS Sozialversicherungsrecht. Die Dozenten sind super: Jeder ist vom Fach und alle machten aus einem eher „trockenen“ Thema einen höchst interessanten, lebendigen und fürs Leben lehrreichen „Stoff“ daraus.

Oftmals hatte ich in den Stunden eine Art „Aha!-Effekt“ in Bezug auf mein Berufsleben. Vor allem, wenn ich bemerkt hatte, was in der Vergangenheit bereits vorgefallen war und wie man es hätte besser (oder schlimmer: richtig!) machen können. Manchmal wurde mir aber auch vor Unbehagen „heiss & kalt“ und ich bin erschrocken, wie wenig das Thema Sozialversicherungsrecht in den Köpfen einiger Personaler, auf die ich bisher getroffen bin, verankert ist. In solchen Fällen lauteten die Kommentare dann oft: „Das lernt man schnell“, „Da ist nicht viel, was man lernen und beachten muss“, „das läuft nur so und so, mehr ist da nicht…“

Persönlich werde ich aus dem Kurs folgendes mitnehmen:

 

  • Ich bin viel „sensibler“ für das ganze Thema geworden;
  • Wenn ich eine neue Stelle als HR-Verantwortliche suche, möchte ich schon im Voraus wissen, wie mit den Themen Unfallversicherung und -Verhütung umgegangen wird, sowie alles über Langzeitkrankheit, PK-Leistungen und entsandte Mitarbeiter – aber auch, wie mit dem Thema „IV-Früherfassung“ und bevorstehender Arbeitslosigkeit umgegangen wird;
  • Bis dahin kann ich noch viel in der Praxis vertiefen: Bei Grenzgängern, die ihr gesamtes PK-Guthaben mitzunehmen wünschen, bis zu den Mitarbeitenden, die mich aufgrund der bevorstehenden Schliessung des Standortes zu AL-Leistungen und Unfallversicherung fragen;
  • Der Einblick in die Rechtsmaterie war auch interessant. Ich hätte während des Kurses gerne mehr Zeit gehabt, auf Swisslex einfach nur zu „stöbern“ (bei der Vorbereitung für das Legal Memorandum war ich immer wieder abgelenkt, da ich bei der Recherche Parallelen zu meinem beruflichen Alltag fand und abschweifte)»


Jesica Bill,
Dipl. Betriebswirtin FH
Associate HR Generalist Medtronic Invatec Technology Center GmbH