SWEET SURE - SUstainable and REsilient Energy for Switzerland

Auf einen Blick

Beteiligte Institutionen: PSI, ETHZ, EPFL, USI, TEP-Energy, SUPSI, UniBE, UniGE, ZHAW ZOW, E3-MODELLING S.A.

Projektleiter/in ZHAW ZOW: Prof. Dr. Andreas Abegg

Projektteam ZHAW ZOW: PD Dr. Goran Seferovic, Dr. Reto Müller

Projektstatus: laufend

Drittmittelgeber: Bund (Bundesamt für Energie)

Projektvolumen Konsortium: 9.1 Mio Franken – SWEET Förderung 6 Mio. Franken

Kontaktperson ZHAW ZOW: Prof. Dr. Andreas Abegg

Beschreibung

Die Ergebnisse des Projekts sollen einem breiten Publikum helfen, die Interdependenzen der verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit und Resilienz auf eine prospektive Art und Weise zu verstehen sowie die Kompromisse zwischen konkurrierenden Zielen in Bezug auf eine nachhaltige und resiliente Transformation des Energiesektors zu veranschaulichen. Letztendlich wird das Projekt Empfehlungen und Richtlinien für politische Entscheidungsträger, Technologieentwickler und Unternehmen zur Gestaltung ihrer jeweiligen Strategien hin zu einer nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Energiezukunft liefern. Es wird ein neuartiges quantitatives modell- und datenbasiertes Rahmenwerk entwickelt und angewendet, das auf der Kombination von ganzheitlichen systemischen Ansätzen, umfassenden Indikatorendatenbanken, Energieinfrastruktur- und Systemmodellierung sowie der Darstellung sozialer und politischer Aspekte basiert.

Das Zentrum für Öffentliches Wirtschaftsrecht (ZOW) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) befasst sich insbesondere mit dem Arbeitspaket Nr. 11. Dieses evaluiert Aspekte der politischen Akzeptanz und der rechtlichen Implikationen möglicher zukünftiger Energielösungen, und beschreibt die politischen Anstrengungen und rechtliche Änderungen, die notwendig sind, um eine zukünftige Systemkonfiguration mit einem hohen Mass an Resilienz und Nachhaltigkeit erreichen zu können.

www.sweet-sure.ch