Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Engineering

Winterthurer Oberflächentag WOT 2025

Am Winterthurer Oberflächentag (WOT) stellen Expert:innen aus Industrie und Forschung aktuelle Themen, Markttrends und Entwicklungen aus den Bereichen Oberflächentechnik und Beschichtungen vor. An der begleitenden Ausstellung präsentieren unsere Partner neueste Produkte zur Oberflächencharakterisierung und Beschichtungstechnik.

Donnerstag, 4. September 2025

Tagungsort: ZHAW School of Engineering, Gebäude TN Campus Technikumstrasse

Eine der Hauptaufgaben von Beschichtungen ist der Schutz eines Objektes oder Materials vor äusseren Einflüssen. Dies kann der Schutz vor Korrosion sein, aber auch Schutz vor Witterung oder zerstörenden Mikroorganismen. Die nötige Schutzfunktion verlangt einer Beschichtung oft viel ab. Chemische Stabilität, Temperaturbeständigkeit, mechanische Widerstandsfähigkeit und viele weitere Eigenschaften sind gefordert.

Wie werden all diese Anforderungen in ein Beschichtungssystem integriert? Welche neuen Lösungen zeichnen sich ab? Wo steht die Forschung heute? Diesen und ähnlichen Fragen werden wir am diesjährigen Winterthurer Oberflächentag nachgehen.

Anschliessend an die Tagung findet der traditionelle Apéro statt. Er ist Plattform für einen ungezwungenen Austausch mit spannenden und anregenden Diskussionen.

Die Veranstaltung wird vom Institute of Materials and Process Engineering (IMPE) der School of Engineering organisiert und vom NTN Innovative Oberflächen unterstützt.

Tagungsprogramm

Das Tagungsprogramm des WOT 2025 wird demnächst aufgeschaltet.

Registrierung Teilnehmer:innen

Teilnahmegebühr (inkl. Verpflegung): CHF 170.- pro Person
Zusatzgebühr für den Apéro im Anschluss an die Tagung: CHF 50.- pro Person

Ausstellerverzeichnis

Am WOT 2025 sind die folgenden Industrieaussteller vertreten (die Liste wird laufend ergänzt):

Informationen für Aussteller

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Produkte am WOT 2025 einem breiten Fachpublikum aus der Schweiz und dem nahen Ausland zu präsentieren.

Anschliessend an die Tagung findet der traditionelle Apéro statt. Er ist Plattform für einen ungezwungenen Austausch mit spannenden und anregenden Diskussionen. Gleichzeitig bietet er Gelegenheit, Ihre künftigen Kunden zu treffen.

Archiv WOT