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School of Management and Law

CAS Corporate Responsibility & Sustainability Strategy

Das CAS Corporate Responsibility & Sustainability Strategy befähigt die Teilnehmenden, Corporate Responsibility- (CR) und Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und wirksam in Unternehmen zu umzusetzen – und damit aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen. Der Kurs kombiniert aktuelle Konzepte mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis und wird von ausgewiesenen Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft geleitet.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Corporate Responsibility & Sustainability Strategy (12 ECTS)

Start:

29.08.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 8'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • Die Kurskosten beinhalten die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen, exkl. Nachprüfungsgebühren.
  • Bei Anmeldung für:
    Durchführung Herbstsemester in deutscher Unterrichtssprache: bis 28. Mai 2025
    bieten wir eine reduzierte Seminargebühr in Höhe von CHF 7'500.00 an.

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Das Unterrichtmaterial ist teilweise in englischer Sprache. Einzelne Gastreferate können in Englisch stattfinden.

Interesse?: 

Vereinbaren Sie noch heute einen individuellen Beratungstermin über unser Kontaktformular.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Unternehmensvertreter:innen und Personen, die in Behörden, Verbänden, Stiftungen, Nichtregierungs- oder Non-Profit-Organisationen als kompetenter Ansprechpartner:innen für Corporate Responsibility agieren wollen.

Ziele

Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility umfassen verschiedene Aufgaben im Unternehmen. Involviert sind ausgewählte Funktionen wie Beschaffung, Kommunikation, Personalmanagement, Compliance oder Produktentwicklung, häufig aber auch eine übergeordnete Koordinations- oder Fachstelle.

Um die jeweiligen Aufgaben kompetent erfüllen zu können, sind spezifische Kompetenzen erforderlich:

  • CR-Strategien für Unternehmen entwickeln
  • CR-Managementansätze einführen und umsetzen
  • CR in Unternehmensfunktionen wie Beschaffung, Personalmanagement, oder Accounting, Controlling & Reporting integrieren
  • CR glaubwürdig kommunizieren, am Markt und in der Öffentlichkeit
  • Die Unternehmenskultur in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln und Change-Prozesse einleiten
  • Mit internen und externen Partner:innen CR-Projekte planen und realisieren
  • Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit überprüfen und bewerten

Über diese Kompetenzen hinaus vermittelt der Lehrgang ein umfassendes Verständnis von Corporate Responsibility als integrierten, strategischen und systematischen Ansatz, der gleichzeitig einen Nutzen für das Unternehmen und für die Gesellschaft bietet («shared value»).

Damit bietet der Lehrgang auch eine ideale Voraussetzung für Personen, die in Behörden, Verbänden, Stiftungen, Nichtregierungs- oder Non-Profit-Organisationen als kompetenter Ansprechpartner:in für Corporate Responsibility und Nachhaltigkeitsmanagement agieren wollen.

Inhalt

Modul 1 – Strategie: Ausrichten von Unternehmen auf nachhaltige Wirkung

  • CR strategisch ausrichten: Stakeholder Engagement, CR-Themen (ESG) und Purpose
  • CR im regulatorischen Umfeld: CR-Compliance & Controlling
  • CR-Reporting als Instrument für nachhaltigen Wandel
  • CR in der Lieferkette: Nachhaltige Beschaffung

Modul 2 – Implementierung: Change Management und individuelle Kompetenzen

  • CR Innovation und Produktentwicklung
  • Wandel begleiten: Mit internen und externen Stakeholdern kommunizieren
  • Wandel aktiv vorantreiben: Change Management und individuelle Kompetenzen

Die Studienleistung des CAS Corporate Responsibility & Sustainability Strategy kann an folgende MAS-Studiengänge in Rücksprache mit den Programmverantwortlichen angerechnet werden:

Methodik

Der anwendungsbezogene Ansatz umfasst eine grosse Bandbreite an Lehr- und Lernmethoden:

  • Referate und Lehrgespräche
  • Praxisorientierte Übungen und Fallbeispiele
  • Gruppenarbeiten
  • Selbststudium (Vor- und Nachbereitung)
  • Elemente des E-Learnings
  • Workshops
  • Unternehmensbesuch
  • Selbstständige schriftliche Praxisarbeit mit individueller fachlicher Betreuung

Mehr Details zur Durchführung

Der Lehrgang besteht aus 7 Intensivseminaren mit insgesamt 14 Präsenztagen. Diese finden im Zeitraum September bis Dezember an 7 Doppeltagen jeweils am Freitag und Samstag von 08:45 – 16:45 statt. Hinzu kommt ein halber Tag für die Präsentation der Praxisarbeiten.
Zu jedem Intensivseminar gehören angeleitete Vorbereitungen sowie Nachbearbeitungen.
Der Kurs wird mit einer individuellen, praxisorientierten Arbeit und der Präsentation dieser abgeschlossen. Die Fragestellung bringen die Teilnehmenden idealerweise aus der eigenen Organisation oder ihrem Berufsumfeld mit.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Anmeldung

Zulassungskriterien

Voraussetzungen
Als Bewerber können Sie entweder einen Hochschulabschluss oder eine entsprechende Berufsqualifikation (Aufnahme «sur dossier») vorweisen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
29.08.2025 28.07.2025 Durchführung in deutscher Unterrichtssprache

Downloads und Broschüre

Downloads

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