Praxistag Frühlingssemester 2026
Das Zentrum für Kulturmanagement lädt die Kursteilnehmenden der CAS-Lehrgänge Kulturpolitik und Kulturförderung, Kulturmarketing und Kulturvermittlung sowie alle Absolvent:innen der Arts Management Lehrgänge zum Praxistag 2026 ein. In Aarau erwartet Sie ein vielseitiges Programm zum Thema KI in Kunst und Kultur.
Das Zentrum für Kulturmanagement freut sich, den aktuellen und ehemaligen Kursteilnehmenden der CAS-Lehrgänge das Programm vorzustellen.
Programm | 29. Mai 2026
Ab 09.30 Uhr | Ankunft im Stadtmuseum Aarau bei Kaffee und Gipfeli
Ab 10.00 Uhr | Vormittagsprogramm
Begrüssung, Inputs und Gespräch, Marc Griesshammer, Leiter Stadtmuseum Aarau
- Fokus I: Digitalisierung als strategisches Thema im Museum
- Besuch der Ausstellung «New Realities - wie Künstliche Intelligenz uns abbildet»
- Fokus II: Der Einsatz von KI in der Ausstellungs- und Vermittlungspraxis
12.30 Uhr | Gemeinsames Mittagessen (offeriert durch die ZHAW)
Ab 13.45 Uhr | Nachmittagsprogramm im Aargauer Kunsthaus
- Input und Gespräch, Dr. Katharina Ammann, Direktorin und Jan Lässig, Fachspezialist Vermittlung Digitale Projekt, beide Aargauer Kunsthaus
KI als künstlerisches Werkzeug und Ausdrucksform – Einblicke in die Vorbereitung der Ausstellung «Künstliche Kreativität» - Input und Workshop, Fabienne Schellenberg, Head of Innovation & Society und Xénia Geller, Spezialistin Innovation & Gesellschaft/ Projektleitung "Ai x Funding", beide Pro Helvetia
KI in der Kunst- & Kulturförderung – aktuelle Perspektiven
Ca. 16:00 Uhr | Ende der Veranstaltung und gemeinsamer Ausklang
Organisatorisches
Anreise
Die Anreise zum Stadtmuseum Aarau erfolgt individuell, 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Aarau
- Adresse: Stadtmuseum Aarau, Schlossplatz 23, 5000 Aarau, Karte
Teilnahme
Der Praxistag ist für Teilnehmende der CAS-Lehrgänge Kulturpolitik und Kulturförderung sowie Kulturmarketing und Kulturvermittlung obligatorisch. Abmeldungen müssen bis zum 27. April 2026 per E-Mail an info.zkm@zhaw.ch mitgeteilt werden.
Unsere Alumni bitten wir um eine Anmeldung für den Praxistag bis zum 27. April 2026 per E-Mail an info.zkm@zhaw.ch.
Kontakt
Dr. Svenia Schneider-Wulf
Studienleitung CAS Kulturpolitik und Kulturförderung
Telefon +41 (0) 58 934 52 90
svenia.schneider-wulf@zhaw.ch
Prof. Dr. Leticia Labaronne
Leitung Zentrum für Kulturmanagement, Studienleitung MAS Arts Management
Telefon +41 (0) 58 934 71 07
leticia.labaronne@zhaw.ch