VBZ X Mobility Science
Am Puls der Mobilität in Zürich: Kombinieren Sie die Trampilot:in-Ausbildung mit dem Studium Mobility Science

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und der Studiengang Mobility Science der ZHAW bieten gemeinsam ein innovatives Bildungskonzept, das Theorie und Praxis optimal verbindet. Mit dem Kombinationsangebot erhalten Sie finanzielle Sicherheit während des Studiums und direkten Zugang zur Praxiswelt des öffentlichen Verkehrs.
Idee

Mit dem neuen Karrierepfad legen Sie den Grundstein für Ihre Zukunft im öffentlichen Verkehr: Sie beginnen Ihre berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zur Trampilot:in bei den VBZ, dem zweitgrössten ÖV-Unternehmen der Schweiz, in einem Pensum von 100 %. Im Anschluss vertiefen Sie Ihr Fachwissen im Studiengang Mobility Science an der ZHAW in Winterthur. Während Ihres Studiums bleiben Sie bei den VBZ weiterhin in einem Teilzeitpensum als Trampilot:in angestellt. Damit entwickeln Sie sich praxisnah zu einer Expert:in für den ÖV von morgen und gestalten aktiv die nachhaltige Mobilität der Zukunft mit.

«Ich liebe meinen Job als Trampilot bei den VBZ! Die Kombination mit dem Studium in Mobility Science passt perfekt. Jeden Tag erlebe ich Neues – die Stadt, die Menschen und spannende Herausforderungen. Die flexiblen Schichtpläne ermöglichen mir eine ideale Vereinbarkeit von Job und Studium. Die Verbindung aus Theorie und Praxis gibt mir bereits jetzt und auch für die Zukunft auf dem Arbeitsmarkt viele Vorteile. Genau danach habe ich gesucht!»
Sinthujan Amirthalingam (Teilzeitstudent MO & Trampilot VBZ)
Ablauf
- Januar - Februar: Zwei Monate Vollzeitausbildung zur Trampilot:in
- März - August: Sechs Monate Vollzeit-Fahrpraxis (100 % Trampilot:in)
- Ab September: Beginn Ihres vierjährigen Teilzeitstudiums in Mobility Science. Während der Semester können Sie mit einem 50 %-Pensum bei den VBZ weiterarbeiten. In den Semesterferien besteht die Möglichkeit, Ihr Arbeitspensum flexibel zu erhöhen.

Vorteile
- Finanzielle Sicherheit: Ein sicheres Einkommen von ca. 34'000 bis 39'500 CHF p.a. (50 % Pensum) während des Studiums.
- Praxis & Theorie: Ein vierjähriges Bachelorstudium absolvieren und parallel dazu praktische Erfahrung in der ÖV-Branche sammeln.
- Flexibilität: Möglichkeit, die Projekt- und Bachelorarbeit in Kooperation mit den VBZ zu realisieren (optional)
- Karrierestart: Direkter Einstieg in die ÖV-Branche mit vielfältigen Entwicklungsperspektiven
Hinweis: Je nach Vorbildung kann ein PiBS-Vertrag erforderlich sein. Bitte beachten Sie auch die Voraussetzungen für die Trampilot:in-Ausbildung