Forschung am Institut für Facility Management
Anwendungsorientiert und innovativ - Die führende Adresse in der Schweiz auf dem Gebiet des Facility Managements (FM)
Formen der Zusammenarbeit
Das Institut verfügt über das Know-how und die Infrastruktur, um anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Dienstleistungsaufträge für private und öffentliche Betriebe kundenindividuell und massgeschneidert zu entwickeln. Wir helfen Ihnen, Probleme des betrieblichen Alltags rasch und innovativ zu lösen. Je nach Projekt wird die Zusammenarbeit durch die staatliche Forschungsförderung (Innosuisse – Schweizerische Agentur für Innovationsförderung, SNF, EU) finanziell unterstützt und zusammen mit Praxispartnern realisiert.
Folgende mögliche Formen der Zusammenarbeit stehen Ihnen zur Verfügung:
- Forschung
- Dienstleistung
- studentische Arbeiten
- Internationale Zusammenarbeit
Studentische Arbeiten
Forschung
Anwendungsorientierte, wissenschaftliche Forschungsvorhaben werden zusammen mit Praxispartnern realisiert und unter bestimmten Voraussetzungen durch staatliche Forschungsförderung oder die internationalen europäischen Forschungsprogramme unterstützt.
Ziel des Instituts für Facility Management (IFM) ist es, durch seine Forschungsaktivitäten zur Entwicklung und Innovation von Prozessen, Organisationen, Methoden und Produkten des Facility Managements beizutragen. Aktuelle sowie zukünftige wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen stehen im Fokus der anwendungsorientierten Forschung.
Hierbei orientieren wir uns als Institut an wissenschaftlichen Standards und Praxisrelevanz. Wir möchten ein theoretisches und methodisches Verständnis der untersuchten Aspekte, Themen und Aktivitäten fördern. Durch unsere aktuelle Forschung und aktiven Wissenstransfer in die Wirtschaft unterstützen wir die Disziplin FM.
Auf dem Gebiet des Facility Managements (FM) sind wir die führende Adresse in der Schweiz. Unsere Stärken liegen in der intensiven Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und öffentlichen Institutionen in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung sowie im
- Entwickeln neuer Lösungen
- Optimieren von Management-Prozessen
- Beraten bei strategischen Entscheidungen
- Begleiten von Veränderungsprozessen
Dies macht uns zu einem unverzichtbaren Partner in der Branche.
Forschungsfelder des Institut für Facility Management
In unseren drei Kompetenzgruppen bieten wir anwendungsorientiere Forschung und Dienstleistung in den folgenden Tätigkeitsschwerpunkten an:
- Life Cycle Management
- Energie Management
- Workplace Management
- FM in Healthcare
- Consumer Science und Consumer FM
- Knowledge and Behaviour
- Strategy, Models, Concepts
Kompetenzgruppen des IFM und ihre Forschungstätigkeiten
Kompetenzgruppe Betriebsökonomie / Human Resources
In der Kompetenzgruppe Betriebsökonomie / Human Resources arbeiten wir an Forschungs- und Dienstleistungsprojekten und lehren betriebswirtschaftliche und mitarbeiterbezogenen Themen. Unsere Arbeitsweise ist wissenschaftsbasiert und anwendungsorientiert. Gemeinsam mit Kunden und Kooperationspartnern entwickeln wir fundierte und praxistaugliche Lösungen.
Forschungstätigkeiten KG Betriebsökonomie und Human Resources
Die Forschungstätigkeit richtet sich auf die qualitative und quantitative Analyse von räumlichen, menschlichen und organisationalen Faktoren, um ökonomisch sinnvolle und individuell wünschbare Ziele zu vereinen. Unter anderem werden durch die Analyse von Wirkungen der Arbeitsumgebung auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Zufriedenheit und Komfort im Workplace Management nutzer- und nutzungsorientierte Konzepte der Gestaltung, Bewirtschaftung und des Betriebs von Gebäuden und Gebäudetypen entwickelt.
Vielfältige FM-spezifische Personalfragen, wie zum Beispiel Führung gering qualifizierter Mitarbeitenden, Interdisziplinarität und Multikulturalität, werden untersucht und bearbeitet.
Im Service Value Management stehen Fragen im Vordergrund, wie mit dem Facility Management ein möglichst hoher interner und externer Service Value generiert werden kann. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen internem Service Value, Mitarbeitenden, externem Service Value, Kunden und Gewinn analysiert, um das Management von Dienstleistungen und Beziehungen im FM zu gestalten.
Auszug Referenzen
- Innosuisse Forschungsprojekt «Qualität von Nachhaltigen Bauten - Auswirkungen von Nachhaltigen Gebäuden auf Komfort, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Nutzer»
- Innosuisse Forschungsprojekt «Business Clubs – Produktivitätssteigerung durch neue Arbeitsformen und aktivitätsorientierte Büros»
- Innosuisse Forschungsprojekt «Beschwerde- und Verbesserungsmanagement»
Kompetenzgruppe Hospitality & Service Management
Die Kompetenzgruppe Hospitality & Service Management erforscht und bearbeitet Themen aus dem Bereich Hospitality und Service Management. Dabei geht es um stakeholderzentriertes Management von Leistungen, wie sie zum Beispiel in Gesundheitsorganisationen, Gastronomie- und Hotelbetrieben angeboten werden. Gemeinsam mit unseren Forschungspartnern untersuchen wir Fragestellungen und entwickeln systematische Lösungsansätze. Mit unseren Wirtschaftspartnern analysieren wir Probleme, entwickeln praxistaugliche Ansätze und begleiten deren Umsetzung. Zu unseren Kunden und Partnern gehören Unternehmungen und Institutionen jeglicher Grösse.
Forschungstätigkeiten KG Hospitality & Service Management
Die Kompetenzgruppe Hospitality & Service Management forscht, entwickelt und lehrt im Rahmen der Schwerpunktthemen
- Supportleistungen allgemein
- Food Service
- textile Versorgung
- Reinigung
- Events
als Grundlage für
- Entwicklungen neuer Produkte und Dienstleistungen
- Konzepte und Strategiepapiere
- Anpassungen von Prozessen und Leistungsportfolios
- kurz-, mittel- und langfristige Projekte
- die Umsetzung von Digitalisierung / Digitaler Transformation
Unser Forschungsschwerpunkt ist FM im Gesundheitswesen.
Auszug Referenzen
Kompetenzgruppe Immobilienmanagement
Die Kompetenzgruppe Immobilienmanagement des IFM steht für das Erarbeiten, das Erforschen und den Transfer FM-relevanter Themen und Problemlösungen rund um die Immobilie. Unser Ziel ist die Optimierung der Immobilie als Produktionsfaktor der Schweizer Wirtschaft.
Wir pflegen den intensiven Kontakt in die Schweizer Immobilienwirtschaft. Aktuelle Problemstellungen werden von uns aufgenommen und gemeinsam mit unseren Wirtschaftspartnern im Rahmen von Forschungsvorhaben bearbeitet. Weiter engagieren wir uns aktiv für FM-relevante Leitlinien der Immobilienwirtschaft sowie für die volkswirtschaftliche Bedeutung im und für das Facility Management. Wir erarbeiten neues Wissen im Immobilienmanagement und geben dieses zusammen mit den Grundlagen in der Lehre kompetent weiter.
Forschungstätigkeiten KG Immobilienmanagement
Der Forschungsbereich umfasst das Nutzen und das Betreiben von Immobilien mit den Themen Life Cycle-Management, Energiemanagement, simulationsbasierte Gebäudeplanung/Nutzung und Kostenkennzahlen im Gebäudekontext ausschliesslich im Hochbau. Im Zentrum stehen Themen an der Schnittstelle von Nutzer/Nutzung und Gebäude. Die Kompetenzgruppe konzentriert sich hauptsächlich auf Betriebsimmobilien des Corporate und Public Real Estate Management. Immobilien als reine Anlageobjekte stehen nicht im Vordergrund. Das Arbeitsgebiet der zu untersuchenden Objekte umfasst einzelne Gebäude, ganze Portfolios oder ganze Quartiere.
Auszug Referenzliste
- Mitinitiant des Kompetenznetzwerks «fmpro energy»
- Gebäudezertifizierungen hinsichtlich nachhaltigen Bauens nach dem DGNB-System durch die SGNI (Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft)
- Langzeitberatungsmandat «Energiemanagement Unispital Zürich»
Dienstleistung
Im Bereich Dienstleistung bearbeiten wir verschiedenste Aufträge von Kunden aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen. Diese werden von Dozierenden, als erfahrene Projektleitende, zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Assistierenden gelöst.
Studentische Arbeiten
Im Rahmen zeitlich begrenzter Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten bearbeiten unsere Studierenden Ihre Fragestellung aus der Praxis. Dank der professionellen Betreuung durch unsere Dozierenden mit Expertenwissen und umfassender Erfahrung sind die Ergebnisse, für welche Sie eine Administrationspauschale bezahlen, aussagekräftig und umsetzbar.
Folgende Arten studentischer Arbeiten sind möglich:
- Projektarbeit als Gruppenarbeit im 3. Semester: ca. 270 - 360 Std., Zeitfenster der Arbeit Februar bis Mai; Kosten pauschal CHF 3'000
- Bachelorarbeit im 6. Semester: ca 300 Std., Zeitfenster der Arbeit in der Regel Woche 14 bis Woche 45; Kosten pauschal CHF 3'000
- Masterarbeit (MAS) nach 5 erfolgreich absolvierten CAS: ca. 300 Std., Start und Abgabe kann individuell bestimmt werden; Kosten pauschal CHF 4'000
Internationale Zusammenarbeit
Im Bereich der Forschung und Entwicklung arbeiten wir auf nationaler und internationaler Ebene an FM-relevanten Fragestellungen. Wir gehören zu den grössten Kompetenzzentren für FM in Europa. Unsere Dozierenden publizieren regelmässig und werden an nationale und internationale Kongresse eingeladen.
Darüber hinaus haben wir mit dem Netzwerk der ZHAW Kontakt zu über 200 ausländischen Partnerorganisationen.
Kontakt
ZHAW Life Sciences und Facility Management
Institut für Facility Management
Grüentalstrasse 14, Postfach
8820 Wädenswil
+41 (0) 58 934 50 00
info.ifm@zhaw.ch
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