Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

Staff mobility

Mitarbeitende im Austausch.

Sie wollen Ihr internationales Netzwerk stärken, Ihre Sprachkenntnisse auffrischen oder in den Arbeitsalltag fremder Kulturen eintauchen? Als Mitarbeitende der ZHAW Wädenswil haben Sie die Möglichkeit, an einer Partnerhochschule einen zeitlich begrenzten Auslandaufenthalt zu absolvieren.

Die ZHAW sieht international mobile Mitarbeitende als Motoren der Hochschulinternationalisierung und des Wissenstransfers. Unser Departement fördert den Auslandaufenthalt von Dozierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Assistierenden sowie den administrativen, technischen und betrieblichen Mitarbeitenden.

Der wechselseitige transnationale Austausch ist nicht nur ein zentrales Qualitätselement für Administration, Lehre und Forschung, sondern auch ein Schlüsselelement bei der Förderung der Studierendenmobilität und der Internationalisierung der Curricula, indem der internationale Austausch vorgelebt wird.

Als Mitarbeitende profitieren Sie im Austausch auf verschiedenen Ebenen von persönlicher und institutioneller Vernetzung, von fachlichem und arbeitsorganisatorischem Austausch und vom Einblick in andere akademische Kulturen.

Mögliche Aktivitäten

Je nach Arbeitsposition an der ZHAW und Angebot der Partnerhochschulen stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zum Austausch offen. Unter anderem:

Voraussetzungen für SEMP-Zuschüsse

Damit die Mitarbeitendenmobilität mit Zuschüssen des Swiss European Mobility Programme SEMP unterstützt werden kann, ist ein gültiger SEMP-Kooperationsvertrag zwischen unseren Institutionen Voraussetzung. Hier finden Sie die Liste der Partnerhochschulen. Ein Lehrauftrag umfasst mindestens acht Stunden Unterricht und dauert genauso wie eine Weiterbildung zwischen minimal zwei Tagen bis  maximal zwei Monaten.

Vorgehen

Melden Sie sich für eine SEMP Mitarbeitendenmobilität (Staff Mobility) beim International Office IO, welches Ihnen den Link zur Online Bewerbung weiterleitet und Sie über das weitere Vorgehen berät und informiert. Bitte beachten Sie, dass eine SEMP Mitarbeitendenmobilität immer im Voraus angemeldet werden muss.

Die Bewerbung wird vom International Office geprüft und anschliessend genehmigt oder abgelehnt.