Andrea Scholian

Andrea Scholian
ZHAW
School of Social Work
Institute of Childhood, Youth and Family
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Projects
- To Make the Invisible Visible / Team member / Project ongoing
- Quality in Day care centers in Zurich: Further education and support / Team member / Project ongoing
- Evaluation of the "Chance KSR" program: A mixed-methods intervention study / Team member / Project ongoing
- Instrument: Qualität im Lebensraum Schule / Project leader / Project completed
- Begleitung Weiterentwicklung Familienzentrum Uster / Project leader / Project completed
- Konzeptentwicklung für die Jugendarbeit Freienbach / Team member / Project completed
- Soziokulturelle Jugendarbeit mit Grossgruppen: Massgeschneiderte Weiterbildung / Project co-leader / Project completed
- Umfeldanalyse Schulsozialarbeit / Team member / Project completed
- Praktizierte Qualität in Tagesschulen und Weiterentwicklung Betreuung / Project co-leader / Project completed
- Analyse und Bewertung der Jugendarbeit Freienbach / Project leader / Project completed
- Jugendarbeit in Zeiten der Digitalisierung / Project leader / Project completed
- EuSARF 2021: International Conference of the European Scientific Association on Residential and Family Care for Children and Adolescents / Team member / Project completed
- Begleitevaluation Pilotprojekt "Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung in der Schule" / Team member / Project completed
- AusTEr – Pedagogical responsibilities and competencies in extended education / Team member / Project completed
Publications
-
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2019.
All-day schools and social work : a Swiss case study.
International Journal of Extended Education.
7(1), pp. 60-68.
Available from: https://doi.org/10.3224/ijree.v7i1.05
-
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2020.
.
In:
Schilling, E.; O'Neill, M., eds.,
Frontiers in Time Research – Einführung in die interdisziplinäre Zeitforschung.
Wiesbaden:
Springer.
Available from: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31252-7_10
-
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea,
2023.
.
In:
Schuler Braunschweig, Patricia; Kappler, Christa, eds.,
Tagesschulen im Fokus : Akteur*innen – Kontexte – Perspektiven.
Bern:
hep.
pp. 34-46.
-
Scholian, Andrea,
2022.
Nutzung digitaler Medien in der Jugendarbeit : eine explorative Studie.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-24665
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela,
2020.
jugendhilfe.
58(3), pp. 272-276.
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2019.
Das Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen.
SozialAktuell.
2019(5), pp. 27-29.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-18178
-
Scholian, Andrea,
2023.
In:
Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE, Linz, Österreich, 16.-17. Februar 2023.
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela,
2022.
In:
3rd WERA-IRN Extended Education Conference "Extended Education - Towards a Sustainable Future", Reykjavik (online), 23.-25. September 2021.
-
Scholian, Andrea,
2021.
Nutzung digitaler Medien in der Offenen Jugendarbeit.
In:
JUGENDarbeitZHmorge, Zürich, 24. August 2021.
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela,
2021.
Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz.
In:
Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, online, 23.-24. April 2021.
-
Scholian, Andrea,
2019.
Multiprofessionelle Kooperation für eine erfolgreiche Tagesschule.
In:
Vortrag bei der Kreisschulbehörde Waidberg, Zürich, 12. Dezember 2019.
-
Scholian, Andrea; Stohler, Renate,
2019.
Einführung von Tagesschulen : Bedeutung für die Schulsozialarbeit?.
In:
Soziale Arbeit und Schule - Zusammenarbeit heute und Perspektiven für die Zukunft - Veranstaltungsreihe zum Thema "Wohin entwickelt sich die Schulsozialarbeit?", Bern, 7. November 2019.
-
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2018.
In:
Diskussionsforum Tagesschulen, Zürich, 31. Oktober 2018.
-
Chiapparini, Emanuela; Mathis, Sybille; Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Merz, Franziska; Scholian, Andrea,
2018.
Ambivalenzen eines erweiterten Bildungsbegriffs.
In:
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018, Zürich, 27.-29. Juni 2018.