AusTEr – Pedagogical responsibilities and competencies in extended education
At a glance
- Project leader : Prof. Dr. Emanuela Chiapparini, Prof. Dr. Patricia Schuler
- Project team : Dr. Christa Kappler, Franziska Merz, Andrea Scholian, Kadrie Selmani
- Project status : completed
- Funding partner : SNSF (SNF-Projektförderung / Projekt Nr. 162711)
- Project partner : Pädagogische Hochschule Zürich PHZH, Berner Fachhochschule BFH / Departement Soziale Arbeit
- Contact person : Andrea Scholian
Description
The SNSF project AusTEr – Processes of negotiating pedagogic responsibilities at all-day schools in the public education environment – examines processes of negotiating pedagogic responsibilities in multi-professional teams at all-day schools, as well as existing specific interpretations of all-day education. This project is a collaboration between PH Zurich and the ZHAW School of Social Work.
Further information
- Projektwebseite der Berner Fachhochschule
- Kontakt BFH (Prof. Dr. Emanuela Chiapparini)
- Information zur Tagung «Tagesschulen – mehr als Schule!» an der PH Zürich
Publications
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela,
2022.
In:
3rd WERA-IRN Extended Education Conference "Extended Education - Towards a Sustainable Future", Reykjavik (online), 23.-25. September 2021.
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela,
2021.
Zuständigkeitsprozesse aus der Sicht von sozialpädagogischen Fachpersonen : Befunde aus der Schweiz.
In:
Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung - Trinationale Tagung der DGSA, OGSA und SGSA, online, 23.-24. April 2021.
-
Chiapparini, Emanuela; Scholian, Andrea; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2019.
All-day schools and social work : a Swiss case study.
International Journal of Extended Education.
7(1), pp. 60-68.
Available from: https://doi.org/10.3224/ijree.v7i1.05
-
Scholian, Andrea; Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2019.
Das Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen.
SozialAktuell.
2019(5), pp. 27-29.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-18178
-
Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela,
2018.
Family school partnership in all day schools.
In:
ECER 2018 “Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research", Bolzano, 3-7 September 2018.
-
Chiapparini, Emanuela; Mathis, Sybille; Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Merz, Franziska; Scholian, Andrea,
2018.
Ambivalenzen eines erweiterten Bildungsbegriffs.
In:
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018, Zürich, 27.-29. Juni 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
In:
26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018.
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
-
Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela,
2018.
Tagesschulen und deren Bedeutung für die Professionen und die Familie.
In:
Weiterbildungstagung der Mentoren, Zürich, 9. Januar 2018.
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther,
2018.
Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule
.
In:
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther, eds.,
Soziale Arbeit im Kontext Schule.
Opladen:
Barbara Budrich.
pp. 3-14.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3711
-
Chiapparini, Emanuela; Schuler-Braunschweig, Patricia; Mathis, Sibylle; Kappler, Christa,
2018.
VPOD Bildungspolitik.
2018(206), pp. 23-24.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3598
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther, eds.,
2018.
Soziale Arbeit im Kontext Schule : aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz.
Opladen:
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-86388-774-2.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3687
-
Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia,
2017.
Professional cooperation in all-day schools.
In:
WERA-IRN Conference «Extended Education from an International Comparative Point of View», Bamberg, Germany, 30 November - 2 December 2017.
World Education Research Association International Research Network.
-
Schuler, Patricia; Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela; Selmani, Kadrie,
2017.
LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?.
In:
Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017.
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Multiprofessionelle Kooperation zwischen Fachkräften der Schulpädagogik und der sozialen Arbeit.
In:
SGBF Kongress «LernZeiten - Zeit für Bildung und Erziehung?», Fribourg, 26.-28. Juni 2017.
Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther,
2017.
Von Geometrieförderung über Hiphop-Kurse zu freiem Spiel : Im Brennpunkt : Tagesschulen.
Sozial : Magazin der ZHAW Soziale Arbeit.
(8), pp. 8-9.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3603
-
Schuler Braunschweig, Patricia; Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela,
2016.
In:
SGBF-Kongress «Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen», Lausanne, 29. Juni - 1. Juli 2016.
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF).
-
Chiapparini, Emanuela,
2016.
Quartierentwicklung und Ganztagesbildung.
In:
Forschungsbasierter Weiterbildungsworkshop für Schulleitung und Schulpflege, Rutschwil, 1. April 2016.
Bildungsdirektion des Kantons Zürich.