CAS Marketing & Sales Security Management
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Marketing & Sales Security Management (12 ECTS)
Start:
08.09.2025
Dauer:
120 Lektionen, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'940.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Nicht inbegriffen sind persönliche Kosten, insbesondere Übernachtung und Verpflegung.
Die gesamten Kursgebühren werden ca. 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs in Rechnung gestellt.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
- Externe Durchführungsorte im Raum Bern und Luzern
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
«Mit dem CAS positionieren Sie sich als unverzichtbare(r) Spezialist(in) für die Vermarktung und den Vertrieb von sicherheitsrelevanten Dienstleistungen und Produkten in einem zunehmend kompetitiven Marktumfeld.»
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
- Der CAS Marketing & Sales Security Management richtet sich an Fachkräfte unterschiedlicher Funktionen aus dem Sicherheitsbereich (Sales- & Marketingverantwortliche) und/oder von Behörden wie kantonale Polizeikorps, Fedpol, Armee, Feuerwehr etc.
- Angesprochen sind alle Fach- und Führungskräfte, die grundlegende Kompetenzen im Marketing & Sales erlernen oder auffrischen möchten.
- Ebenso eignet er sich für Personen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zum Marketing aufweisen (HR, Ausbildung, IT etc.) sowie Personen, die für einen Einstieg in Marketing & Sales vorgesehen sind.
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen:
- Fundierte Kenntnisse und praxisnahe Kompetenzen in Marketing und Sales
- Beherrschen moderner Marketingmethoden und effektive Verkaufsstrategien
- Verstehen von Kundenbedürfnissen und entsprechende Gestaltung des Verkaufs
Inhalt
Die Inhalte des CAS Marketing & Sales Security Management werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:
Modul 1: Grundlagen Marketing & Sales
- Grundlagen Marketing & Sales
- B2B-Marketing und Dienstleistungsmarketing
- Kundenverhalten & Customer Experience
- Produkt- und Innovationsmanagement
- Branding und Corporate Communication
- Preismanagement, Finanzen und Controlling
- Verkaufsstrategie und Verkaufsmanagement
Modul 2: Praktische Kompetenzen und konkrete Anwendung
- Kundenzentrierte Organisation
- Marktanalyse
- Digitales Marketing
- Anwendung von KI & VR in der Sicherheitsbranche
- Recht & Vertragswesen
- Employer Branding
- Verkaufsstrategie und Verhandlungsmanagement
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Mehr Details zur Durchführung
Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils in Form von vier zusammenhängenden Blöcken (Montag-Mittwoch von 08:30 - 17:45 Uhr) statt (Ausnahmen möglich).
Beratung und Kontakt
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Studienleitung:
Dr. Sandro Graf lic. iur. EMSc
+41 58 934 66 36
E-Mail -
Stv. Studienleitung:
Dr. Manuel Holler
+41 58 934 66 36
E-Mail -
Administration:
Customer Service Weiterbildung
+41 58 934 79 79
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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08.09.2025 | 07.08.2025 | Anmeldung |