Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Kosmetiksensorik: «Atelier sensoriel» – betriebsinterner Kurs

Die eigene Sensorik-Kompetenz systematisch vertiefen – das ist das Ziel des «Atelier sensoriel». Dieser Kurs befasst sich mit der Kosmetiksensorik im Allgemeinen und der sensorischen Beurteilung von Emulsionen und Gelen im Speziellen. In praktischen Gruppenübungen führen Sie zudem Panel- und Triangeltests durch. Erweitern Sie Ihr berufsrelevantes Wissen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Teilnahmebestätigung

Start:

auf Anfrage

Dauer:

Kosten:

CHF 360.00

Unterrichtssprache:

Deutsch

Information zum Veranstaltungsort: 

nach Vereinbarung

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Kurs bietet Fachpersonen aus kosmetischen Produktionsbetrieben (Entwicklung, Qualitätssicherung) vertiefte Grundlagen. Er richtet sich auch an Fachpersonen aus Verkauf (Aussendienst), Beratung oder Marketing der Kosmetik- und anderer Dienstleistungsbranchen (Medien, Ausbildung usw.), welche ihre sensorischen Vorkenntnisse systematisch vertiefen möchten.

Ziele

Auf Wunsch können die Kosmetiksensorik-Kurse «Atelier sensoriel» als Halbtages- oder Ganztages-Veranstaltung für kosmetische Produktionsbetriebe intern gebucht werden. Die Lernziele sind unter Punkt «Inhalt / Methodik» zu finden. Dabei wird nach Rücksprache auf besondere Bedürfnisse eines Entwicklungs- oder Qualitätssicherungsteams eingegangen. Individuell konzipierte Kurse verbessern die sensorische Kompetenz des gesamten F&E- oder Marketingteams.

Inhalt

Anhand einer Einführungsvorlesung werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet.

Sensorik in der Kosmetik

  • Allgemeine Testungen von kosmetischen Produkten
  • Vergleich subjektiver und objektiver Beurteilungen

Sensorische Beurteilung von Emulsionen und Gelen

  • Grundlagen beim sensorischen Testen
  • Einflussfaktoren auf die sensorische Wahrnehmung
  • Systematik, Tools, Attributeigenschaften

Paneltest, Triangeltest

Der Ablauf der gewählten Prüfmethoden wird anhand praktischer Übungen durchgeführt:

  • Evaluation charakteristischer Produkteigenschaften mit Hilfe des Ausbildungs-Kit (Auswahl bestimmter Referenzprodukte)
  • Statistische Auswertung der Übungsresultate

Abschluss

Die abschliessende Gruppendiskussion erörtert die Einsatzmöglichkeiten der Sensorik in die alltägliche Praxis (Entwicklung, Einkauf/ Verkauf) und die nötigen Voraussetzungen für selbst durchgeführte «in house»-Paneltests.

Mehr Details zur Durchführung

  • Halbtages- oder Ganztageskurse
  • Termine nach Vereinbarung

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Sensorische Vorkenntnisse sind von Vorteil.

Anmeldeinformationen

Sollte unter «Anmeldung» kein Datum für diese Weiterbildung ersichtlich sein, oder sollte Ihnen das angegebene Datum nicht passen, können Sie sich gerne auf die unverbindliche Interessentenliste setzen lassen. Wir Informieren Sie umgehend über den nächsten Durchführungsstart, sobald dieser feststeht.

Es gelten die «Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Weiterbildungsveranstaltungen an der ZHAW».

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage auf Anfrage

Downloads und Broschüre

Links