Smart Services and Operations

Erkenntnisse gewinnen, Mehrwert schaffen und Innovationen in Geschäftsprozessen und Dienstleistungen fördern
Wir nutzen modernste datengesteuerte Technologien, um Geschäftsprozesse zu optimieren und intelligente Lösungen zu entwerfen, die sowohl in der Industrie als auch in der Dienstleistungsbranche Wert schaffen und die Transformation vorantreiben. Unsere quantitativen Service Engineering und Operations Management Methoden fördern digitale Innovationen und stärken die Entscheidungsintelligenz. Unsere Strategie betont kundenorientierte und vorteilhafte Wertschöpfung, um das Smart-Service-Engineering und die operative Optimierung zu verbessern und nachhaltiges Wachstum und Effizienz zu fördern.
Forschung & Projekte
Analytical Value & Revenue Modellierung für Smart Services

Wir entwerfen Analysemodelle, um Smart-Service-Konfigurationen mit optimalem wirtschaftlichem Wert für Anbieter und Kunden zu identifizieren. Unser Ansatz übersetzt potenziellen Wert in tragfähige Umsatzmodelle, indem wir die Kundenakzeptanz mit dem Providerrisiko sorgfältig abwägen. Im Rahmen des konsortialen Forschungsprojekts BePro-CEND arbeiten wir zum Beispiel mit der Berhalter AG, der Bühler AG, maxon international ltd zusammen für die Optimierung der Wertschöpfung durch kreisförmige Dienstleistungen.
- Entwicklung des Abfallwirtschafts-Ökosystems mit Hilfe eines intelligenten, vernetzten Produkt-Service-Systems (PSS)
- Meierhofer, Jürg; Pascher, Nikola; Wulf, Jochen, 2024. The value of solving pains
- Meierhofer, Jürg; Heitz, Christoph, 2023. On the value of data in industrial services: How to optimize value creation by reconfiguration of operant resources
GenAI für technische Dienstleistungen und operative Unterstützung

Wir nutzen Basismodelle, um technische Dienstleistungen und operative Unterstützung im Technologiesektor zu automatisieren, Prototypen zu entwerfen und zu testen, die die Effizienz verbessern, Betriebskosten senken und die Serviceverfügbarkeit verbessern. Im Projekt Large Language Models as a Service in Marketing zum Beispiel automatisierten wir Workflows zur Inhaltsanpassung bei einem Marketing-Dienstleister.
- Wulf, Jochen; Meierhofer, Jürg, 2024. Exploring the potential of large language models for automation in technical customer service
- Wulf, Jochen; Meierhofer, Jürg. 2025. The Impact of Large Language Models on Task Automation in Manufacturing Services
- Wulf, Jochen; Meierhofer, Jürg, 2024. Wie LLMs die Automatisierung im Kundendienst fördern
Umwelt- & sozialer Wert durch Smart Services

Aufbauend auf unseren analytischen Rahmenbedingungen für Wertschöpfung und Umsatzgenerierung in intelligenten Dienstleistungen erweitern wir unsere Forschung, um ihre breiteren ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen zu bewerten. Unser Ansatz integriert Wirtschaftsmodellierung mit Nachhaltigkeitsbewertung, um Servicekonfigurationen zu identifizieren, die einen multidimensionalen Wert bieten. Im IoT Sustainability Lab (Interreg ABH) entwerfen und bewerten wir beispielsweise intelligente Servicemuster in industriellen Anlagen, um Synergieergebnisse in wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Dimensionen zu erzielen.
- Sustainable Mobility Lab (Interreg ABH)
- Meierhofer, J., Wulf, J., Gallina, V., Gal, B., & Eisl, S. (2024). Optimising data driven value creation in industrial services incorporating circularity.
- Weisskopf, S., Meierhofer, J., & Sordini, F. V. (2024). Quantitative Models for Sustainable Smart Services in the Building Industry
Aktivierung datengetriebener Wertschöpfung in Ökosystemen: Ein Designansatz in Bezug auf technische und regulatorische Faktoren

Wir entwickeln konzeptionelle Rahmenbedingungen und methodische Ansätze, die die Wertschöpfung von Geschäftseinheiten durch strukturierten, kontrollierten und zweckbestimmten Austausch und Nutzung von Daten erleichtern. Im Rahmen des Data Sharing Framework Projekts stellen wir Analysetechniken ein, um das Wertpotenzial des organisationsübergreifenden Datenaustauschs quantitativ zu bewerten.
- Benedech, R. A., Vogt, H., Meierhofer, J., Kugler, P., Strittmatter, M., Dobler, M., Meyer, J., & Treiterer, M. (2023). Data Sharing Framework für KMU
- Meierhofer, J., Kugler, P., Vogt, H., Dobler, M., Benedech, R., Strittmatter, M., & Treiterer, M. (2022). Improving Service Value Creation for Manufacturing SMEs by Overcoming Data Sharing Hurdles in Ecosystems
Smartere Ablaufpläne, schnellere Produktion: Algorithmische Planung in Job-Shops

In der kundenspezifischen Blechherstellung ist die Planung von Job-Shops komplex und reaktiv, da jeder Auftrag einerseits eine Massanfertigung ist, und andererseits einen kurzen Liefertermin verlangt. Unser Projekt zeigt, wie adaptive Planungsalgorithmen, die Jobsequenzen dynamisch optimieren, diese Herausforderung in einen Wettbewerbsvorteil verwandeln können: Wir liefern schnell und genaue Liefertermine für eine schnelle Kundenreaktion und reagieren sofort auf Änderungen wie neue Aufträge oder Maschinenausfälle. Die Auswirkungen: 5–10% kürzere Vorlaufzeiten, 10% mehr abgeschlossene Aufträge sowie mehr Zuverlässigkeit und Effizienz – was die Leistung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht.
- Adaptive Production Planning Systems for Fast Decision Support
- Gröflin, Heinz; Klinkert, Andreas, 2009. A new neighborhood and tabu search for the blocking job shop. Discrete Applied Mathematics. 157(17), S. 3643-3655.
- Gröflin, Heinz; Klinkert, Andreas; Pham Dinh, Nguyen, 2008. Feasible Job Insertions in the Multi-Processor-Task Job Shop. European Journal of Operational Research. 185(3), S. 1308-1318.
- Gröflin, Heinz; Klinkert, Andreas, 2007. Feasible insertions in job shop scheduling, short cycles and stable sets. European Journal of Operational Research. 177(2), S. 763-785.
Menschen in Smart Operations

Operations soll Menschen effektiv unterstützen – nicht umgekehrt: Layoutplanung verbessert die Ergonomie und die Sicherheit, während durchdachte Dienstpläne und Ablaufplanungen sicherstellen, dass die Mitarbeiter befähigt sind, ihr Bestes zu geben. Wenn Menschen von den richtigen Prozessen unterstützt werden, gedeihen Produktivität und Zufriedenheit.
- Schmid, Daniel; Herrmann, Thomas, 2024. Human-zentrierte und resilienzfördernde Digitalisierung. ZHAW Industrie 4.0 Blog
- Optimierung von Personaleinsätzen in der Pflege
- De Martinis, Valerio; Huber, Marius; Herrmann, Thomas; Wüst, Reimond Matthias, 2023. Diskriminierungsfreie Ansätze für die Tourenplanung des Lokpersonals. ETR – Eisenbahntechnische Rundschau. 2023(4), S. 2-7
- Sedding, Helmut A., 2024. Mixed-model moving assembly line material placement optimization for a shorter time-dependent worker walking time. Journal of Scheduling. 27(3), S. 257-275
- Sedding, Helmut A., 2020. Line side placement for shorter assembly line worker paths. IISE Transactions. 52(2), S. 181-198
Optimierung des Flughafenpersonals: Unser Auto-Rostering-Projekt mit der Swissport International AG zeigt, wie unsere automatisierten Personalplanungsalgorithmen den Flughafenbetrieb durch effiziente, faire und anpassbare Schichtpläne verbessern. Durch die Ausgewogenheit betrieblicher Anforderungen, Verträge und Mitarbeiterpräferenzen bietet das System eine schnellere Planung, bessere Dienstpläne, weniger Aufwand und erhebliche Kosteneinsparungen – und zeigt die Leistungsfähigkeit der Technologie bei der Verwaltung komplexer Mitarbeiterbedürfnisse.
- Automatisierte Dienstplanung an Flughäfen
- Fusek, Peter, 2023. Airport ground staff scheduling : making impact with a high-performance business application based on integer programming. In: Gurobi Live! The Decision Intelligence Summit, Barcelona, Spain, 18-19 October 2023.
- Fusek, Peter; Klinkert, Andreas, 2019. Airport ground staff scheduling: a real-world business application. In: 30th European Conference on Operational Research, Dublin, Ireland, 23-26 June 2019
- Züger, Armin; Klinkert, Andreas, 2010. Am Montag möchte ich nicht arbeiten : Personaleinsatzplanung. Impact. (11), S. 36-37
Responsible Operations treibt nachhaltige Werthaltung

Responsible Operations integriert ethische, ökologische und soziale Aspekte in die Kerngeschäftspraktiken. Dies ermöglicht es, Abfall zu reduzieren, den Ressourcenverbrauch zu optimieren und die Nachhaltigkeit zu unterstützen, indem operative Entscheidungen an die langfristige Wertschöpfung angepasst werden und gleichzeitig negative externe Effekte minimiert werden.
Effizienzboost: Der Lean-& Digital-Vorteil in Operations

Operations erreichen eine dauerhafte Effizienz, indem sie Lean-Prinzipien mit digitalen Technologien kombinieren. Lean strafft Prozesse durch die Beseitigung von Nichtwerschöpfendem, während digitale Tools – wie fortschrittliche Analysen und KI-gestützte Ressourcenplanung – die Sichtbarkeit verbessern und optimale Entscheidungen ermöglichen. Gemeinsam beschleunigen sie die Verbesserung, steigern die Agilität und schaffen widerstandsfähige, leistungsstarke Operationen.
Digitale Zwillinge und Simulation: Ein integraler Ansatz zur Produkt- und Prozessentwicklung

Digitale Zwillinge – virtuelle Nachbildungen realer Systeme – verändern die Produkt- und Prozessentwicklung. Kontinuierlich mit echten Daten aktualisiert, ermöglichen sie schnellere, intelligentere Entscheidungen, indem man Designs vor der Implementierung simuliert und optimiert. Eine Masterarbeit der Schmid Elektronik AG zeigt den Nutzen digitaler Planungszwillinge zur Automatisierung der Produktionsplanung. Dies führt zu erheblichen Zeiteinsparungen, erhöhter Liefersicherheit und unterstreicht das Potenzial digitaler Tools, um menschliche Planungseffizienz zu erreichen oder zu übertreffen.
- Flugnetzwerk-Simulation bei Swiss International Air Lines
- Meierhofer, Jürg; Schweiger, Lukas; Lu, Jinzhi; Züst, Simon; West, Shaun; Stoll, Oliver; Kiritsis, Dimitris, 2021. Digital twin-enabled decision support services in industrial ecosystems. Applied Sciences. 11(23), S. 11418
- Hosang, Jürg, 2002. Lagerhaltung eines Handelsprodukts: Modellierung und Optimierung mittels statistischer Datenanalyse und Discrete Event Simulation. Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Statistik
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“Der beste Weg um die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erfinden.” ― Alan Kay