Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)
Wir generieren Mehrwert aus Daten
Wir nutzen fortschrittliche datenbasierte Methoden, um innovative Lösungen für Wirtschaft und Industrie zu entwickeln. Wir begegnen realen Herausforderungen mit wissenschaftlichen Methoden und einem starken Fokus auf praktische Relevanz. Wir sind die führende Ausbildungsstätte und bevorzugte Partnerin für angewandte Data Science und Business Engineering in der Schweiz.
Schwerpunkte

Fortschrittliche, wissenschaftliche Instrumente und Werkzeuge für Lösungen in der Finanzbranche

Health and Environmental Analytics
Datenanalyse zur Ableitung interpretierbarer Ergebnisse unter Verwendung statistischer und maschineller Lerntechniken.

Maintenance, Mobility, AI & Society
Nutzung von KI und fortschrittlicher Modellierung für Innovationen in den Bereichen vorausschauende Wartung, Mobilitätslösungen und sozial ausgerichtete Systeme

Gewinnung von Erkenntnissen, Schaffung von Werten und Förderung von Innovationen in Geschäftsprozessen und Dienstleistungen

Visual Intelligence and Applications
Da visuelle Daten zu einer der reichhaltigsten und komplexesten Informationsquellen werden, ist Visual Intelligence ein wichtiger Pfeiler der modernen Datenwissenschaft, der neue Wege zur Analyse, Modellierung und Kommunikation durch Bilder, Videos und immersive Umgebungen ermöglicht.
Für Studierende
Consulting Services
Aktuelles
Unser Team
Publikationen
-
Schatzmann, Anders; Heitz, Christoph; Münch, Thomas,
2014.
Churn prediction based on text mining and CRM data analysis[Paper].
In:
Conference proceedings of the 13th international science-to-business marketing conference on cross organizational value creation.
13th International Science-to-Business Marketing Conference: «Cross Organizational Value Creation», Winterthur, 2-4 June 2014.
Münster:
Fachhochschule Münster.
S. 296-310.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1889
-
Heitz, Christoph; Bütikofer, Stephan; Dettling, Marcel,
2014.
Customers as investment objects : a new perspective on marketing[Paper].
In:
Conference proceedings of the 13th international science-to-business marketing conference on cross organizational value creation.
13th International Science-to-Business Marketing Conference: «Cross Organizational Value Creation», Winterthur, 2-4 June 2014.
Münster:
Fachhochschule Münster.
S. 257-271.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1888
-
Breymann, Wolfgang; Stockinger, Kurt,
2014.
Data-driven financial system modeling (DatFisMo).
In:
PWC Swiss Data Week 2014, Zurich, 5-9 May 2014.
-
Wieser, Simon; Dettling, Marcel; Riguzzi, Marco; Pletscher, Mark,
2014.
Design of a prospective payment system for inpatient psychiatric care in Switzerland.
In:
International Health Economics Association Congress 2014, Dublin, Ireland, July 2014.
-
Ohnmacht, Timo; Lutzenberger, Martin; Schad, Helmut; Frey, Martin; Ruckstuhl, Andreas; Dettling, Marcel; Rößger, Lars; Schade, Jens,
2014.
Einflüsse von Mensch und Gesellschaft auf das Strassenunfallgeschehen : Phase 1.
St.Gallen:
Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI).