Children's Well Being in All-Day Schooling
At a glance
- Project leader : Dr. Emanuela Chiapparini
- Project team : Jehva Lutz, Alexandra Rinderknecht
- Project status : completed
- Funding partner : Public sector (excl. federal government) (Volksschulleitung Basel-Stadt)
- Project partner : Erziehungsdepartement der Stadt Basel
Description
The promotion of children’s well being is required and described as a characteristic of the quality of all-day schooling in Germany and Switzerland. Up until now, this characteristic has rarely been empirically tested. The research project wants to change this and make a theoretical conceptual and empirical contribution.
Publications
-
Chiapparini, Emanuela,
2019.
(Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen.
Bildung Schweiz.
2019(1), pp. 15-16.
Available from: https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1901.pdf
-
Chiapparini, Emanuela,
2019.
.
In:
Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig, eds.,
Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten : aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien.
Schwalbach am Taunus:
Debus Pädagogik.
pp. 200-211.
Jahrbuch Ganztagsschule.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
In:
Tagesschulentwicklung in der Stadt Baden, Baden, 16. November 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen aus ihrer Sicht.
In:
SGSA-Konferenz «Soziale Arbeit und Lebenslauf im Zeichen der Beschleunigung», Lausanne, 12. September 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
Wohlbefinden von Kindern und pädagogische Zuständigkeiten an Tagesschulen.
In:
Expertenbeiträge mit Forschungsbezug an der Weiterbildung von Leitungen Tagesstrukturen/Sozialer Arbeit, Basel, 5. September 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
In:
Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
Tagesschule : Förderung von Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen durch „MehrZeit“ an Schule?.
In:
Weiterbildungsreihe: «Uni von unten», Basel, 23. April 2018.
-
Chiapparini, Emanuela; Selmani, Kadrie; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2018.
Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen : eine empirische Erkundung.
In:
Tagesschule 2018 - Kinder und Jugendliche im Fokus, Zürich, 26. Januar 2018.
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther,
2018.
Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule
.
In:
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther, eds.,
Soziale Arbeit im Kontext Schule.
Opladen:
Barbara Budrich.
pp. 3-14.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3711
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
Geleitet und selbstorganisiert : Bildungsprozesse in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen.
In:
Lancierungsveranstaltung Kanton Luzern: Umfassende Bildung, Luzern, 7. November 2018.
-
Chiapparini, Emanuela; Schuler-Braunschweig, Patricia; Mathis, Sibylle; Kappler, Christa,
2018.
VPOD Bildungspolitik.
2018(206), pp. 23-24.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3598
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther, eds.,
2018.
Soziale Arbeit im Kontext Schule : aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz.
Opladen:
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-86388-774-2.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3687
-
Chiapparini, Emanuela; Kadrie, Selmani; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2018.
Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive.
In:
DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Ein neuer Bildungsbegriff oder verdeckte Bildungspolitik? : Ganztagesbildung in der Schweiz.
In:
Forschungskolloquiums - Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und ausserschulische Bildung, Kassel, Deutschland, 2. Mai 2017.
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Anspruch oder Realität? : Förderung des Wohlbefindens von Kindern in Kindergärten mit Tagesstruktur.
In:
Volksschulleitungskonferenz (VSLK) des Kantons Basel-Stadt, Basel, 15. März 2017.
Erziehungsdepartement Basel-Stadt.
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Anspruch oder Realität? Förderung des Wohlbefindens von Kindern in der Ganztagesbildung.
SozialAktuell.
49(4), pp. 32-33.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1262
-
Patricia, Schuler; Chiapparini, Emanuela; Kappler, Christa; Selmani, Kadrie,
2017.
AusTEr – Pedagogical responsibilities in multiprofessional cooperation in Swiss all-day schools.
In:
WERA-IRN Conference «Extended Education from an International Comparative Point of View», Bamberg, Germany, 30 November - 2 December 2017.
-
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt, ed.,
2017.
Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung.
Zürich:
Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1239
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1269
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Schule und Freizeit : Partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche.
Punktum.
2017(5), pp. 12-14.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1271
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther,
2017.
Von Geometrieförderung über Hiphop-Kurse zu freiem Spiel : Im Brennpunkt : Tagesschulen.
Sozial : Magazin der ZHAW Soziale Arbeit.
(8), pp. 8-9.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3603
-
Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia,
2016.
Schulpädagogik-heute.
13(7), pp. 1-15.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1191
-
Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2016.
Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
11(3), pp. 355-361.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1194
-
Chiapparini, Emanuela; Bussmann, Esther; Eberitzsch, Stefan; Stohler, Renate,
2016.
Soziale Arbeit geht in die Schule : Kooperation im Rahmen von Ganztagesbildung.
SozialAktuell.
48(1), pp. 24-25.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1189
-
Chiapparini, Emanuela; Eicher, Véronique,
2015.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-1197