Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Emanuela Chiapparini
- Projektteam : Jehva Lutz, Alexandra Rinderknecht
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund) (Volksschulleitung Basel-Stadt)
- Projektpartner : Erziehungsdepartement der Stadt Basel
Beschreibung
Die Förderung des Wohlbefindens von Kindern wird als Qualitätsmerkmal von Ganztagesbildung in Deutschland und der Schweiz gefordert und beschrieben. Bislang wurde dieses Qualitätsmerkmal jedoch kaum empirisch überprüft. Das Forschungsprojekt will dies ändern und einen begriffstheoretischen und empirischen Beitrag leisten.
Ausgewählte Öffentlichkeitsarbeit:Expertenbeitrag im NZZ-Themendossier zu Tagesschulen: "Ein anspruchsvoller Job. Für die Betreuung der Schüler braucht es qualifiziertes Personal - und bessere Arbeitsbedingungen" 15. April 2018. <>https://www.zhaw.ch/storage/shared/sozialearbeit/News/NZZaS-bildungsbeilage-betreuung.pdf
Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) (2017): Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen in Tagesstrukturen. Elternbildungs-Newsletter (4), S. 1.
15.03.2017 Anspruch oder Realität? Förderung des Wohlbefindens von Kindern in Kindergärten mit Tagesstruktur. Vortrag im Rahmen der Volksschulleitungskonferenz (VSLK) des Kantons Basel-Stadt, Basel.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Chiapparini, Emanuela,
2019.
(Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen.
Bildung Schweiz.
2019(1), S. 15-16.
Verfügbar unter: https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/BILDUNG_SCHWEIZ/2019/1901.pdf
-
Chiapparini, Emanuela,
2019.
.
In:
Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig, Hrsg.,
Hausaufgaben und Lernzeiten pädagogisch sinnvoll gestalten : aktuelle Entwicklungen und Diskussionslinien.
Schwalbach am Taunus:
Debus Pädagogik.
S. 200-211.
Jahrbuch Ganztagsschule.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
In:
Tagesschulentwicklung in der Stadt Baden, Baden, 16. November 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen aus ihrer Sicht.
In:
SGSA-Konferenz «Soziale Arbeit und Lebenslauf im Zeichen der Beschleunigung», Lausanne, 12. September 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
Wohlbefinden von Kindern und pädagogische Zuständigkeiten an Tagesschulen.
In:
Expertenbeiträge mit Forschungsbezug an der Weiterbildung von Leitungen Tagesstrukturen/Sozialer Arbeit, Basel, 5. September 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
In:
Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
Tagesschule : Förderung von Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen durch „MehrZeit“ an Schule?.
In:
Weiterbildungsreihe: «Uni von unten», Basel, 23. April 2018.
-
Chiapparini, Emanuela; Selmani, Kadrie; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2018.
Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen : eine empirische Erkundung.
In:
Tagesschule 2018 - Kinder und Jugendliche im Fokus, Zürich, 26. Januar 2018.
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther,
2018.
Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule
.
In:
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther, Hrsg.,
Soziale Arbeit im Kontext Schule.
Opladen:
Barbara Budrich.
S. 3-14.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3711
-
Chiapparini, Emanuela,
2018.
Geleitet und selbstorganisiert : Bildungsprozesse in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen.
In:
Lancierungsveranstaltung Kanton Luzern: Umfassende Bildung, Luzern, 7. November 2018.
-
Chiapparini, Emanuela; Schuler-Braunschweig, Patricia; Mathis, Sibylle; Kappler, Christa,
2018.
VPOD Bildungspolitik.
2018(206), S. 23-24.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3598
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther, Hrsg.,
2018.
Soziale Arbeit im Kontext Schule : aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz.
Opladen:
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-86388-774-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3687
-
Chiapparini, Emanuela; Kadrie, Selmani; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2018.
Wohlbefinden von Kindern in Tagesschulen : differenzierte Ansichten aus ihrer Perspektive.
In:
DGfE Kongress «Bewegungen», Essen, Deutschland, 18.-21. März 2018.
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Ein neuer Bildungsbegriff oder verdeckte Bildungspolitik? : Ganztagesbildung in der Schweiz.
In:
Forschungskolloquiums - Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und ausserschulische Bildung, Kassel, Deutschland, 2. Mai 2017.
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Anspruch oder Realität? : Förderung des Wohlbefindens von Kindern in Kindergärten mit Tagesstruktur.
In:
Volksschulleitungskonferenz (VSLK) des Kantons Basel-Stadt, Basel, 15. März 2017.
Erziehungsdepartement Basel-Stadt.
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Anspruch oder Realität? Förderung des Wohlbefindens von Kindern in der Ganztagesbildung.
SozialAktuell.
49(4), S. 32-33.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1262
-
Patricia, Schuler; Chiapparini, Emanuela; Kappler, Christa; Selmani, Kadrie,
2017.
AusTEr – Pedagogical responsibilities in multiprofessional cooperation in Swiss all-day schools.
In:
WERA-IRN Conference «Extended Education from an International Comparative Point of View», Bamberg, Germany, 30 November - 2 December 2017.
-
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt, Hrsg.,
2017.
Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung.
Zürich:
Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1239
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1269
-
Chiapparini, Emanuela,
2017.
Schule und Freizeit : Partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche.
Punktum.
2017(5), S. 12-14.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1271
-
Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther,
2017.
Von Geometrieförderung über Hiphop-Kurse zu freiem Spiel : Im Brennpunkt : Tagesschulen.
Sozial : Magazin der ZHAW Soziale Arbeit.
(8), S. 8-9.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3603
-
Kappler, Christa; Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia,
2016.
Schulpädagogik-heute.
13(7), S. 1-15.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1191
-
Chiapparini, Emanuela; Schuler, Patricia; Kappler, Christa,
2016.
Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
11(3), S. 355-361.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1194
-
Chiapparini, Emanuela; Bussmann, Esther; Eberitzsch, Stefan; Stohler, Renate,
2016.
Soziale Arbeit geht in die Schule : Kooperation im Rahmen von Ganztagesbildung.
SozialAktuell.
48(1), S. 24-25.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1189
-
Chiapparini, Emanuela; Eicher, Véronique,
2015.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1197