Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

MAS Digital Marketing

Der MAS Digital Marketing der ZHAW ist der erste Weiterbildungs-Masterstudiengang im Themenbereich Digital Marketing, der eine enge Verknüpfung mit strategischen und taktischen Marketing Aktivitäten, Interdisziplinarität und Aktualität herstellt. Er ist der erste MAS an der ZHAW, der das Thema digitales Marketing inhaltlich auf den Ebenen Strategie, Taktik und Operationalisierung der Marketingaktivitäten im Detail betrachtet. Darüber hinaus ermöglicht er den Teilnehmenden, eine hohe fachliche Tiefe in den Einzeldisziplinen des digitalen Marketings, wie z.B. SEO, Contentmarketing, Online Advertising und vielen weiteren Themenfeldern zu erlangen. Dabei werden auch zukunftsorientierte Themen, wie Marketing Automation, Big Data Analysen oder künstliche Intelligenzen im Marketing vor dem Hintergrund des Data-driven-Marketings behandelt und im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen besprochen. Weiterhin wurden Themenfelder, die über die rein digitalen Aspekte hinausgehen, wie Change- und Projekt-Management als Kernbestandteil der Weiterbildung mit integriert.

Der MAS Digital Marketing ermöglicht eine kombinierte Weiterbildung den in der Praxis geforderten Kompetenzen und adressiert somit klar die Bedürfnisse der Unternehmen im Zuge der digitalen Transformation.

Auf einen Blick

Abschluss: Digital Marketing (60 ECTS)

Start: laufend

Dauer: 2.5 Jahre inkl. Masterarbeit

Kosten: CHF 31'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kursgebühren werden pro CAS in Rechnung gestellt.

Ankündigung: Die Kursgebühren für diesen MAS werden per Januar 2020 angepasst (ausschlaggebend ist das Anmeldedatum). Neu werden pro Zertifikatslehrgang CHF 8200.00 verrechnet sowie CHF 1800.00 für das Diplomsemester, wobei Sie eine Vergünstigung von 5% (3 CAS am IMM) bzw. 10% (4 CAS am IMM) erhalten.

Durchführungsort: 


Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten der ZHAW School of Management and Law in Winterthur statt.

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Funktionen im Marketing, die ihre Fach- und Führungsfähigkeiten im Hinblick auf Digitalisierungsthemen erweitern möchten, um den damit verbundenen Chancen und zentralen Herausforderungen der digitalen Transformation im Marketing aktiv zu begegnen.

Ziele

  • Umfassendes Verständnis relevanter Kernaufgaben im digitalen Marketing auf strategischer, taktischer und operativer Ebene
       - Verständnis, welche strategischen digitalen Marketing-Themen in die Organisation einzubinden sind
       - Verständnis, wie das Zusammenspiel der einzelnen Kernaufgaben zu definieren ist
       - Wissen, wie diese Kernaufgaben organisatorisch und auf Prozessebene zu implementieren sind
  • Anwendung relevanter Werkzeuge im digitalen Marketing
  • Verständnis über Zusammenspiel mit und Kernaufgaben des Marketings
  • Spezial- und Anwendungswissen in einzelnen Schwerpunktthemen, wie digital Marketing Analytics, Customer Centricity, Online Advertising, SEO und Content Marketing
  • Wissen, wie Kunden über oder in Kombination mit digitalen Medien entwickelt werden können
  • Wissen zur Durchführung moderner Analysen im Marketing und im digitalen Marketing
       - Fokus auf praxisrelevante Analyse-Cases
       - Nutzung moderner Analysetools im Marketing
  • Verständnis, wie Marketing Analytics im Unternehmen zu verankern ist
  • Kenntnis von Optimierungspotentialen in der Organisation durch operatives Training und Nutzung von Praxis-Cases

Inhalt

Der MAS Digital Marketing gliedert sich in vier CAS:

Der Studiengang wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen.

Methodik

Ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs ist die unmittelbare Anwendung der theoretischen Grundlagen mithilfe von Fallstudien und Praxisbeispielen sowie die Reflexion und Diskussion vor dem eigenen Erfahrungshintergrund. Dozierende mit ausgewiesener Berufserfahrung gewährleisten die Praxisnähe des Studiengangs.

Unterricht

Die Zertifikatslehrgänge werden als berufsbegleitendes Studium angeboten und dauern rund vier Monate.
Der Unterricht findet in der Regel im 14-Tages-Rhythmus, jeweils freitags und samstags, statt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Zum Masterstudiengang in Digital Marketing wird zugelassen, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule (bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL) oder ein Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor oder Masterabschlüsse)
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Marketing, digitalem Marketing, Vertrieb oder Service

Personen, die nicht über einen Hochschulabschluss verfügen werden zugelassen, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • einen der regulären Zulassung vergleichbaren Abschluss
  • zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Marketing, Vertrieb oder Service
  • Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten

Über die Zulassung im Einzelfall entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch. In begründeten Ausnahmefällen kann die Studienleitung von den Zulassungsbedingungen abweichen.

Detaillierte Teilnahmebedingungen finden Sie unter Zulassungs- und Teilnahmebedingungen (siehe ganz unten).

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads