Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

MAS Digital Marketing

Die digitale Transformation stärkt die Bedeutung des digitalen Marketings immer weiter. Dieser MAS-Lehrgang betrachtet das Digitale Marketing detailliert auf den drei Ebenen Strategie, Taktik und Operationalisierung. Darüber hinaus bietet er eine hohe fachliche Tiefe in den Einzeldisziplinen des digitalen Marketings und zukunftsorientierten Themen.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Master of Advanced Studies ZFH in Digital Marketing (60 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

2.5 Jahre inkl. Masterarbeit

Kosten:

CHF 31'140.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kursgebühren werden pro CAS in Rechnung gestellt.

Die Studiengebühr für den MAS in Digital Marketing beträgt insgesamt CHF 31'140.– sofern alle vier CAS am Institut für Marketing Management absolviert werden.

Durchführungsort: 

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Unterricht unter Covid-19: 

Nachdem der Bundesrat alle Massnahmen rund um die Pandemie aufgehoben hat, können die Weiterbildungslehrgänge gänzlich ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die digitale Wissensvermittlung bleibt fester Bestandteil des Unterrichts und unsere Weiterbildungen werden auch in Zukunft in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen stattfinden.

Im Vordergrund steht für uns die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Wir bitten alle Beteiligten, sich im Krankheitsfall verantwortungsvoll zu verhalten.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Funktionen im Marketing, die ihre Fach- und Führungsfähigkeiten im Hinblick auf Digitalisierungsthemen erweitern möchten, um den damit verbundenen Chancen und zentralen Herausforderungen der digitalen Transformation im Marketing aktiv zu begegnen.

Ziele

Der MAS Digital Marketing orientiert sich an den geforderten Kompetenzen der Praxis und deckt die Bedürfnisse der Unternehmen im Zuge der digitalen Transformation ab.

  • Umfassendes Verständnis relevanter Kernaufgaben im digitalen Marketing auf strategischer, taktischer und operativer Ebene
       - Verständnis, welche strategischen digitalen Marketing-Themen in die Organisation einzubinden sind
       - Verständnis, wie das Zusammenspiel der einzelnen Kernaufgaben zu definieren ist
       - Wissen, wie diese Kernaufgaben organisatorisch und auf Prozessebene zu implementieren sind
  • Anwendung relevanter Werkzeuge im digitalen Marketing
  • Verständnis über Zusammenspiel mit und Kernaufgaben des Marketings
  • Spezial- und Anwendungswissen in einzelnen Schwerpunktthemen, wie digital Marketing Analytics, Customer Centricity, Online Advertising, SEO und Content Marketing
  • Wissen, wie Kunden über oder in Kombination mit digitalen Medien entwickelt werden können
  • Wissen zur Durchführung moderner Analysen im Marketing und im digitalen Marketing
       - Fokus auf praxisrelevante Analyse-Cases
       - Nutzung moderner Analysetools im Marketing
  • Verständnis, wie Marketing Analytics im Unternehmen zu verankern ist
  • Kenntnis von Optimierungspotentialen in der Organisation durch operatives Training und Nutzung von Praxis-Cases
"Am besten gefiel mir der innovative Unterricht, gepaart mit der individuellen Gestaltung der einzelnen CAS zum MAS. Gerade im digitalen Marketing sind agile Unterrichtsmethoden unabdingbar. Die Begleitung der Dozierenden und der Mitarbeitenden der ZHAW ist sehr persönlich und wertvoll. In jedem CAS schätzte ich den praxisnahen Bezug, wobei ich mein berufliches Netzwerk stark erweitern und davon profitieren konnte. Sehr zu empfehlen!"

Anja Zwicky, Digital Omnichannel Specialist, Takeda Pharma AG

Inhalt

Die modulare Struktur des MAS Digital Marketing bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Weiterbildung inhaltlich individuell zu gestalten. Je nach persönlichen Bedürfnissen, Gegebenheiten im Arbeitsalltag sowie Karrierezielen kann die Wahl der CAS getroffen werden.

Wahlpflichtbereich A (1 CAS):

CAS Digital Marketing

CAS Digital Sales & Marketing in B-to-B

Pflicht-CAS:

CAS Advanced Digital Marketing

Wahlpflichtbereich B (2 CAS):

CAS Community & Influencer Marketing

CAS Content Marketing

CAS Customer Experience Management

CAS Digital Brand Management

CAS Digital Commerce

CAS Digital Reputation Management

CAS Marketing Analytics

CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence

CAS Marketing Technology

Für den erfolgreichen Abschluss absolvieren Sie vier CAS und verfassen eine Masterarbeit.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des MAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Ergänzender Baustein in diesem MAS:

Methodik

Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.
  • Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen.
  • Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Die Zertifikatslehrgänge werden als berufsbegleitendes Studium angeboten und dauern rund vier Monate. Der Unterricht findet in der Regel im 14-Tages-Rhythmus, jeweils freitags und samstags, statt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten, davon zwei Jahre im Digital Marketing.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens sechs Jahre der genannten Berufserfahrung, davon zwei Jahre im Digital Marketing, verfügen und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) mitbringen.
  • Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre