Eingabe löschen

Hauptnavigation

School of Engineering

CAS Logistikmanagement

Das CAS Logistikmanagement befähigt Sie, ökonomische und technisch relevante Aufgabenstellungen in der Logistik praxisorientiert zu lösen. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von anwendungsorientiertem Fach- und Methodenwissen zur strategischen und operativen Planung sowie effizienten Abwicklung von logistischen Prozessen auf allen Stufen der Wertschöpfungskette.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Logistikmanagement (12 ECTS)

Start:

30.01.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 6'300.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Gebäude ZL, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Ingenieurinnen und Ingenieure, Betriebsökonomen und Praktiker, zum Beispiel aus den Bereichen Logistik, Einkauf, Planung, Distribution, Lager, die ihre Berufskenntnisse erweitern und Fähigkeiten für den Einsatz in einer verantwortlichen Funktion in der Logistik erlangen wollen.

Ziele

Der Weiterbildungslehrgang CAS in Logistikmanagement thematisiert den Logistikbereich in seinen Einzelfunktionen Beschaffung, Produktion, Lagerhaltung und Distribution. Er bringt Ihnen die übergreifenden Prozesse in einer vernetzten Wirtschaft näher. Dabei lernen Sie, ein effizientes Management für Planung, Steuerung und Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette anzuwenden. Die Teilnehmenden entwickeln dabei ihre Fachkompetenz ebenso wie ihre Methoden- und Selbstkompetenz.

YouTube-Datenschutzhinweis

Dieses Video kommt von YouTube. Mit dem Abspielen kann YouTube Ihr Surf-Verhalten mitverfolgen.

Inhalt

Das CAS Logistikmanagement vermittelt praxisorientierte Kompetenzen für die effiziente Gestaltung operativer Logistikprozesse. Sie lernen, Material- und Informationsflüsse in Intralogistik-, Lagerlogistik, Kommissionierung, Fulfillment-, Beschaffung und Produktion professionell zu planen und zu optimieren.

Im Zentrum stehen Logistiktools und Kennzahlen zur Steuerung von Beständen, Durchlaufzeiten und Ressourcen. Übungen und Fallstudien machen operative Entscheidungen nachvollziehbar und anwendbar.

Das berufsbegleitende CAS richtet sich an Fachpersonen und Quereinsteiger:innen, die ihre Kompetenzen in der operativen Logistik ausbauen und sich gezielt als Logistik-Spezialist:in in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen positionieren möchten..

Über CAS zum DAS oder MAS

Unsere Weiterbildungsangebote sind modular aufgebaut. So haben Sie nach erfolgreichem Abschluss des CAS Logistikmanagement und des CAS Logistikstrategie und Supply Chain Management die Möglichkeit, das DAS Prozess- und Logistikmanagement abzuschliessen. Durch diese Möglichkeiten geben wir Ihnen mehr Flexibilität in der Verteilung des Zeit- und Kostenaufwandes für Ihr Studium.

Das CAS Logistikmanagement ist zudem Bestandteil des MAS Industrie 4.0.

Lernziele des CAS Logistikmanagement

Nach Abschluss des CAS können Sie:

  • Instrumente und Logistiktools anwenden, um operative Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zu analysieren und zu optimieren, und auf Basis ihrer Wirkung auf die Supply-Chain-Performance fundierte Entscheidungen ableiten.
  • Materialfluss-, Lagerhaltungs-, Kommissionier- und Fulfillmentprozesse planen, steuern und optimieren, einschliesslich Inventory-Management.
  • Multimodale Transport- und Distributionsprozesse effizient gestalten und geeignete operative Logistikwerkzeuge zur Prozess- und Leistungssteuerung einsetzen.
  • Methoden der Beschaffungs-, Produktions- und Produktionsplanungslogistik (PPS/AVOR) anwenden, um Durchlaufzeiten, Ressourcen und Abläufe zielgerichtet zu steuern.
  • Logistiktools, Kennzahlen sowie Controlling-Instrumente nutzen, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
  • Ihre berufliche Entwicklung in der Logistik aktiv gestalten und sich gezielt als Logistik-Spezialist:in  positionieren.

Modul "Prozesse und Controlling"

Modul "Beschaffung und Produktion"

Modul "Materialfluss und Distribution"

Modul "Projektarbeit"

Methodik

Klassenunterricht; Fallstudien; Präsentationen; Businesspläne; Selbststudium; Einzel- und Teamarbeiten; Übungen

Leistungsnachweis

Abschlussarbeit

Mehr Details zur Durchführung

Der Unterricht findet berufsbegleitend alternierend oder in Blockform am Donnerstag, Freitag, Samstag von 9:15 bis 16:45 Uhr (8 Lektionen) statt.

Die Termine der im Rahmen der Weiterbildung durchgeführten Exkursionen werden mit den jeweils vorgesehenen Unternehmen abgestimmt und können auf unterschiedliche Wochentage fallen.

Den individuellen Stundenplan erhalten die Studierenden spätestens einen Monat vor Studienbeginn. 

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • 2 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Lehrgang setzt voraus:

  • Nachweis eines Abschlusses in der höheren Berufsbildung (Tertiär-B): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • 3 Jahre qualifizierte Berufserfahrung zum Zeitpunkt des Starts der Weiterbildung.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Anmeldeinformationen

Wir führen keine Wartelisten und bieten keine Platzreservationen an.
Sollte bei der vorangehenden Durchführung ein Platz frei werden, berücksichtigen wir die Reihenfolge gemäss Anmeldeeingang.

Bei Wiederholung der Abschlussarbeit wird eine Zahlung von Fr. 1500.- fällig.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
30.01.2026 30.12.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre