Save the Date WIG Herbstanlass 2025
Thema: «Zu hohe Ansprüche – zu viele Erwartungen? Die Bevölkerung als Kostentreiber im Gesundheitswesen?»
Viele Ärzt:innen und andere Fachpersonen im Gesundheitswesen berichten von einer zunehmend ausgeprägten Anspruchshaltung in der Bevölkerung bei medizinischen Leistungen. Immer mehr Hilfesuchende verlangen immer häufiger nach aus fachlicher Sicht unnötigen Untersuchungen, Medikamenten und Behandlungen.
Wie weit verbreitet ist dieses Verhalten – und in welchem Ausmass trägt es zu den steigenden Gesundheitskosten bei? Weshalb gelingt es den Ärzt:innen nicht, solche Leistungen zu vermeiden – obwohl sie im Rahmen der sozialen Krankenversicherung verpflichtet sind, allein zweckmässige Untersuchungen und Behandlungen zu verordnen und durchzuführen? Welche Rolle spielen das Internet und die sozialen Medien?
An unserem Herbstanlass wollen wir diese Herausforderungen mit ausgewiesenen Expert:innen diskutieren.
Datum: Dienstag, 4. November 2025
Zeit: 18.00 Uhr Aula ZHAW (Gebäude SW),
Ort: St.-Georgen-Platz 2, 8400 Winterthur
Informationen: Die Einladung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Anmeldung: Obligatorische Anmeldung über folgenden Link: Anmeldung
Wir laden alle am Gesundheitswesen Interessierten herzlich ein, am 4. November 2025 dabei zu sein. Im Anschluss an die Diskussionsrunde findet ein Apéro statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Datum
Von: 4. November 2025, 18.00 Uhr
Ort
ZHAW, Gebäude SW, Volkartgebäude, Aula, Winterthur
Sankt-Georgen-Platz 2
8400
Winterthur
Veranstalter
ZHAW Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie
Gertrudstrasse 8
8401
Winterthur
+41 58 934 78 97
info.wig@zhaw.ch
ZHAW Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie