Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)
Wir generieren Mehrwert aus Daten
Wir nutzen fortschrittliche datenbasierte Methoden, um innovative Lösungen für Wirtschaft und Industrie zu entwickeln. Wir begegnen realen Herausforderungen mit wissenschaftlichen Methoden und einem starken Fokus auf praktische Relevanz. Wir sind die führende Ausbildungsstätte und bevorzugte Partnerin für angewandte Data Science und Business Engineering in der Schweiz.
Schwerpunkte

Fortschrittliche, wissenschaftliche Instrumente und Werkzeuge für Lösungen in der Finanzbranche

Health and Environmental Analytics
Datenanalyse zur Ableitung interpretierbarer Ergebnisse unter Verwendung statistischer und maschineller Lerntechniken.

Maintenance, Mobility, AI & Society
Nutzung von KI und fortschrittlicher Modellierung für Innovationen in den Bereichen vorausschauende Wartung, Mobilitätslösungen und sozial ausgerichtete Systeme

Gewinnung von Erkenntnissen, Schaffung von Werten und Förderung von Innovationen in Geschäftsprozessen und Dienstleistungen

Visual Intelligence and Applications
Da visuelle Daten zu einer der reichhaltigsten und komplexesten Informationsquellen werden, ist Visual Intelligence ein wichtiger Pfeiler der modernen Datenwissenschaft, der neue Wege zur Analyse, Modellierung und Kommunikation durch Bilder, Videos und immersive Umgebungen ermöglicht.
Für Studierende
Consulting Services
Aktuelles
Unser Team
Publikationen
-
Dieterich, Wolfgang; Dürr, Oliver; Pendzig, Peter; Nitzan, Abraham,
1999.
Stochastic modelling of ion diffusion in complex systems[Paper].
In:
Anomalous Diffusion From Basics to Applications.
11th Max Born Symposium on Anomalous Diffiusion: from Basics to Applications, Lądek-Zdrój, Poland, 20-27 May 1998.
Berlin:
Springer.
S. 175-185.
Lecture Notes in Physics ; 519.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/BFb0106841
-
Locher, René,
1999.
VOC-Immissionsmessungen in den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Luzern 1993-1998.
Umweltmaterialien
; 118.
Bern:
Bundesamt für Umwelt.
-
Vollmer, Jürgen; Tél, Tamás; Breymann, Wolfgang,
1998.
Entropy balance in the presence of drift and diffusion currents : an elementary chaotic map approach.
Physical Review E.
58(2), S. 1672-1684.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1103/PhysRevE.58.1672
-
Breymann, Wolfgang; Tél, Tamás; Vollmer, Jürgen,
1998.
Entropy balance, time reversibility, and mass transport in dynamical systems.
Chaos.
8(2), S. 396-408.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1063/1.166322
-
Dürr, Oliver; Pendzig, Peter; Dieterich, Wolfgang; Nitzan, Abraham,
1998.
Model studies of diffusion in glassy and polymer ion conductors[Paper].
In:
Chowdari, B. V. R.; Chandra, S., Hrsg.,
Solid State Ionics: Science & Technology Proceedings of the 6th Asian Conference on Solid State Ionics.
6th Asian Conference on Solid State Ionics, Singapore, 1998.
Singapore:
World Scientific.
S. 33.
Verfügbar unter: https://arxiv.org/pdf/cond-mat/0106196v1.pdf